Wir sind Trägerorganisation des:

Essener Montagsdemonstration feiert am 5. August  2024 20jähriges Jubiläum!

Liebe Montagsdemonstrantinnen und Montagsdemonstranten,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit 20 Jahren gehen wir in Essen gegen Armut und Arbeitsplatzvernichtung,  für den Erhalt sozialer Errungenschaften, demokratischer Rechte und Freiheiten und unserer natürlichen Lebensgrundlagen, gegen ungerechte Kriege, Rechtsentwicklung und Faschismus auf die Straße.

Wir sind Teil der Bundesweiten Montagsdemobewegung – diese steht für gelebte Solidarität. Sie hat dafür gesorgt, dass der Widerstand gegen die Hartz-Armuts-Gesetze – heute mit dem neuen Namen Bürgergeld – lebt. 20 Jahre gemeinsamer Kampf von Erwerbslosen und Erwerbstätigen, Schulter an Schulter; 20 Jahre für gleiche Löhne und Gehälter in Ost und West.

Wir sind überparteilich, demokratisch, selbstorganisiert, selbstfinanziert, antifaschistisch. Unser Markenzeichen ist das Offene Mikrofon auf antifaschistischer Grundlage.

Darauf sind wir stolz und haben allen Grund, mit Kaffee, Kuchen und Kultur unser Jubiläum zu begehen! Bringt Fotos, Gedichte, Lieder mit – und Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die schon länger nicht mehr dabei waren.

Montag, 5. August 2024 um 18:00 Uhr, auf dem Platz der Montagsdemo (Porschekanzel/vor der Marktkirche)

Am 17. August fahren wir mit dem Bus nach Eisenach zur gemeinsamen Demonstration von Bundesweiter Montagsdemonstrationsbewegung und kämpferischer Bergarbeiterbewegung Kumpel für AUF. Für die Fahrtkosten sammeln wir Spenden.

Mit solidarischen Grüßen!

Miriam Urbat
Sprecherin Montagsdemo Essen

Comments are closed.