Wir sind Trägerorganisation des:

Zukünftiger Frieden in Gaza?

Liebe Freund*innen der Montagsdemo Witten,

Die erste Phase des Waffenstillstands ist fast abgeschlossen. Die Hamas hat sowohl alle lebenden Geiseln freigelassen, wie auch vier tote Geiseln an Israel übergeben. Gleichzeitig hat Israel knapp 2.000 palästinensische Gefangene aus der Haft entlassen.

Nach der Unterzeichnung des Friedensabkommens wird die zweite Phase vorbereitet. Was passiert jetzt? Werden jetzt die Trümmer weggeschafft, neue Häuser gebaut und die Versorgung mit Lebensmitteln und Wasser organisiert? Wird Gaza jetzt wieder ein Ort wo ein menschenwürdiges Leben möglich ist?

Nachdem über 100.000 Palästinenser, davon zehntausende Kinder getötet wurden und von ca. 80% zerstörtem Gebiet gesprochen wird braucht es mehr als ein gegenseitiges Schulterklopfen von Trump und Netanjahu für scheinbar großartig geleistete Arbeit.

Wir sind der festen Überzeugung: Nur durch die weltweite mutige Solidarität und den Widerstand der Palästinenser konnte dieser Waffenstillstand erzwungen werden. So muss auch der Wiederaufbau das Werk der Menschen selber sein.

Wie kann das passieren? Wie schätzen die Teilnehmer der Montagsdemo die aktuelle Lage ein und wie kann ein zukünftiger Frieden in GAZA gesichert und das Leben für die Palästinenser wieder menschenwürdig gestaltet werden?

Dazu laden wir Sie und Euch alle herzlich ein, am Montag 20.10.25 um 17:00 Uhr auf dem Berliner Platz. Moderieren wird Romeo Frey und wir freuen uns auf eine spannende und lebendige Diskussion.

Schonmal zum Vormerken: Die Montagsdemos am 17.11. und am 15.12.25 finden nicht auf dem Berliner Platz sondern voraussichtlich Bahnhofstr./ Ecke Beethoven Str. Statt. Durch die Weihnachtszeit ist der Berliner Platz wie jedes Jahr vom Weihnachtsmarkt belegt.

Wir freuen uns auf Euer kommen!

Bis dahin!

Solidarische Grüße

Jan Vöhringer
Sprecher und Moderator der Wittener Montagsdemo

Comments are closed.