Frauenverband Courage Bundesvorstand (Seyran Cenan und Martina Stalleicken)
Liebe Opelaner. liebe BASTA-Frauen und Familien, liebe Montagsdemonstranten und Unterstützer!
Der ganze Frauenverband Courage überbringt euch die herzlichsten Grüße und Glückwünsche zu eurem Mut!
Heute sind wir hier, um euch zu sagen, dass es für uns noch nicht das Ende ist, wenn auch Opel schließt. Wir sind mit euch wütend über GM und wir sind mit euch stolz, dass ihr die Werkschließung nie akzeptiert habt!
Hier geht auch was zuende – viele von euch haben hier Jahrzehnte zusammen gearbeitet, gestritten, gelebt, gelacht, gelitten, gekämpft.
Vor allem ist hier aber was Neues entstanden, wie mutig und mit welchem Rückgrat ihr einem Konzern wie GM entgegentretet. Und das nicht nur für euch und eure Familien, sondern auch für Zehntausende andere! Wir sind allerdings umso empörter und wütender, wie ihr dafür attackiert wurdet. Ihr habt gezeigt: Wir unterwerfen uns nicht, auch wenn der Gegner noch so mächtig erscheint! Wir haben Verantwortung für unsere Kinder, auch moralisch, dass sie lernen: So geht man mit uns Arbeitern nicht um!
Wir sind in der Zeit der Kämpfe bei Opel sehr stark geworden. Wir haben viel von euch und mit euch gelernt! Das ist für alle und für die Zukunft wichtig, danke! Zusammen tragen wir das weiter.
-
Das BASTA-Frauenkomitee hat Furore gemacht. So ausdauernd kann man nur kämpfen, wenn das auch ein gemeinsamer Kampf mit den Frauen und Familien ist. Gemeinsam organisiert überwinden wir die Sorge, am Ende doch alleine dazustehen.
-
Ihr habt aufgedeckt, dass z.B. Mobbing nicht nur persönliches Problem ist, sondern Methode, um die Arbeiter zu entmutigen und man öffentlich und offensiv dagegen angehen muss!
-
Schuld an der Werkschließung ist GM – und garantiert nicht diejenigen, die die ganze Zeit konsequent kämpfen! Wenn wir uns mit so einem Gegner anlegen und uns nicht abfinden wollen mit Ausbeutung und Unterdrückung, dann müssen wir unsere geballte Kraft zusammen bringen, in Zukunft weiter eng zusammen arbeiten und uns entschieden stärker organisieren! Wir brauchen euch Kämpferinnen, BASTA-Frauen, Unterstützerinnen im Hintergrund usw. im Frauenverband Courage und ihr braucht einen starken Frauenverband, dass nicht jede für sich bleibt.
Die Zukunft unserer Kinder und Jugend braucht Vorkämpfer wie euch. Auch im Bergbau und anderswo werden Arbeits- und Ausbildungsplätze vernichtet. Wir wollen Brot und Rosen! Wir brauchen für diesen Kampf die Gewissheit, dass Zusammenhalt, Vertrauen aufeinander und ein fester Wille, sich für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen, uns stark macht.
Wir wünschen uns allen viel Courage, Energie und Kraft.