Aufruf zur 532. Saarbrücker Montagsdemo gegen die Hartz-Gesetze am Montag, den 07.04.2025, 18:00 – los geht’s bei der Europa-Galerie
Leute, kommt wieder zur Montagsdemo! Wir müssen massenhaft gegen die Verschärfungen kämpfen, welche die künftigen Koalitionäre auf dem Rücken aller Betroffenen ausgemacht haben. Die gehen den Monopolverbänden noch lange nicht weit genug. ‚Bürgergeld‘ ist out. Es trifft Menschen mit Niedriglohn ebenso wie betroffene Arbeitslose. Aber auch Industriearbeiter*innen, Versicherungskaufleute, Krankenpfleger usw. usw.
- „Wer keine Arbeit hat, ist faul und wer faul ist, ist selber schuld, wenn er / sie arm ist“. Mit dieser manipulativen Propaganda bringt die künftige Regierung schon mal die öffentliche Meinung in Stellung für die großangelegte ‚Wirtschaftswende‘ mit ihren Tausenden Arbeitslosen, ihrer Arbeitsplatzvernichtung, mit weiteren Entlassungen, mit Sozialabbau im großen Stil.
- Inflationsausgleich? Die Berechnung der Regelsätze wird wieder nach der alten Methode gemacht – schon 2025 haben die Menschen keinerlei Erhöhung bekommen, obwohl bekanntlich gerade die Lebensmittelpreise massiv steigen. Nun, die SPD /CDU-Politiker sind eben für Gerechtigkeit: Die Masse der werktätigen Bevölkerung soll für Rüstung bluten, da gehören die Ärmsten der Armen dann ‚gerechterweise‘ auch dazu.
- Wenn auch statistisch weniger als 1 % der Bezieher von Bürgergeld / Grundsicherung als sogenannte ‚Totalverweigerer‘ gelten – was soll‘s: Mit der angedrohten vollständigen Streichung von Sozialleistungen verleiht sich die künftige Regierung schon mal eine Aura von ‚Durchregieren a la Trump‘.
- Die Zusammenarbeit zwischen Jobcenter und Sicherheitsbehörden (z.B. Polizei) soll weiter verstärkt werden.
Kein Wunder, dass viele Leute so verunsichert sind angesichts der tiefen miteinander verwobenen Krisen in der Welt. Man wird ja regelrecht erschlagen von all den Schreckensmeldungen, Fake-news und verschleiernde Wortschöpfungen für glasklare Angriffe auf unsere Lage (– z.B. das Wort ‚Sicherheitspolitik“ anstelle von ‚Kriegsvorbereitung‘).
Aber sich-raus-halten ist keine Lösung! Die Montagsdemo trägt mit ihrem offenen Mikrofon dazu bei, klar zu sehen und über den Tellerrand zu blicken. Und vor allem: Wir halten zusammen, sind solidarisch, helfen uns gegenseitig beim Amt – kurz: teilnehmen bei der Montagsdemo ist der erste Schritt, sich zu organisieren. Und das braucht‘s!
Also: Seid dabei am kommenden Montag, den 07.04. – um 18:00 geht‘s los bei der Europa-Galerie.
Ciao, Sabine