Zeitbombe durch Ansteigen des vergifteten Grubenwassers

ehemaliger Kohlenabbau. In die stillgelegten Bergwerke im Ruhrgebiet wurden ca. 12 000 Tonnen giftige PCB und ca. 1,5 Millionen Tonnen Sondermüll verklappt, davon ca. 700 000 Tonnen hochtoxsische Abfälle. Diese Strecken werden jetzt geflutet und das giftige Grubenwasser in Flüsse und Seen eingeleitet – es ist nur eine Frage der Zeit, wann das Trinkwasser flächendeckend verseucht ist. Foto: Bild von Angela auf Pixabay
Die Bergarbeiterinitiative Kumpel für AUF führt zusammen mit der Bochumer Montagsdemo eine Protestkundgebung am 20.03.25 vor dem Landgericht in Bochum durch. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr auf dem Bürgersteig vor dem Justizzentrum Bochum am Ostring/Ecke Josef-Neuberger-Str. in der Bochumer Innenstadt.
Anlass ist ein wichtiger Prozess am Landgericht Bochum gegen die Flutung der Zechen durch die RAG.
Es tickt die Zeitbombe einer drohenden Trinkwasserkatastrophe!
Mutwillig und im Wissen um die Gefahren lässt die RAG das Grubenwasser in stillgelegten Bergwerken ansteigen, wo es eingelagerten Giftmüll und hinterlassene Betriebsstoffe, vor allem das krebserregende PCB, durchströmt. Es tickt die Zeitbombe einer drohenden Trinkwasserkatastrophe, die Millionen Menschen im Ruhrgebiet und an der Saar betrifft.
Vor 7 ½ Jahren hat der Bergmann Jürgen Pfeiffer aus Marl dagegen Klage erhoben. Doch mit dem Segen von Gericht, Bergamt und Regierung kann die RAG bis heute dennoch vollendete Tatsachen schaffen und das Grubenwasser unkontrolliert ansteigen lassen. Der gerichtlich bestellte Gutachter folgte statt wissenschaftlicher Untersuchung der Problematik nur den öffentlich längst widerlegten Argumenten der RAG. Die Gegner der Zechenflutung haben das alles akribisch und sachkundig beantwortet.
Am 20. März findet nun endlich die zivilrechtliche öffentliche Verhandlung vor dem Landgericht Bochum statt, 11:00 Uhr, 2. Etage, Saal A2.11, Josef-Neuberger Str. 1, 44787 Bochum.
Die überparteiliche Bergarbeiterinitiative Kumpel für AUF organisiert unterstützt von der Montagsdemo Bochum davor um 10 Uhr eine Kundgebung zur Information der Öffentlichkeit und Unterstützung des Bergmanns und Mitstreiters Jürgen Pfeiffer.
Ansprechpartner Kumpel für AUF Im Vest
c/o Ingrid Dannenberg
Carl-Duisberg-Str. 8, 45772 Marl
Tel. (02365) 44027
Mail ingrid-d@gmx.de