Wir sind Trägerorganisation des:

Hamburger Montagsdemo: Verschiedene aktuelle Themen stehen im Fokus

Liebe Freunde der Hamburger Montagsdemo,
nachdem wir letztes mal, Anfang Oktober, das 20 jährige Bestehen unserer Hamburger Montagsdemo mit einem schönen Fest gefeiert haben, findet nun

am Montag, den 4. November um 17.30 Uhr die nächste Montagsdemo statt – am gleichen Ort wie immer: in der Großen Bergstraße neben IKEA-Altona.

Bei der Spendensammlung zur Solidarität mit dem palästinensischen Volk, gegen die Völkermords-Politik Israels, wurde für den Bau eines Krankenhauses in Gaza 236,50 Euro gesammelt.

Sicherlich werden die Proteste gegen die imperialistischen Kriege in Nah-Ost und der Ukraine auch morgen wieder Thema sein. Weitere Themen sind sicher:

  • In dieser Woche: Präsidentenwahl in den USA am Dienstag. Mit Trump tritt ein offener Faschist an, dem die Unterstützung einiger der reichsten Männer in den USA wie Musk von Tesla sicher ist.
  • In Berlin steht mit dem neuesten Papier von FDP-Boss Lindner die Ampel-Koalition vor dem möglichen Ende. Ob Neuwahlen anstehen, entscheidet sich wohl diese Woche. Lindner fordert weitere Einschnitte bei den Armen und weitere staatliche Unterstützung für die Konzerne. Die Klima-Ziele sollen aufgeweicht werden, etwa der Ausstieg für die Kohlenstoff-Verbrennung bei Autos und Kraftwerken.
  • Die größten Monopole haben riesige Arbeitsplatz-Vernichtungspläne auf den Tisch gelegt. VW fordert den Abbau von 30 Tausend Arbeitsplätzen in Deutschland, die Schließung von 3 Standorten, einen generellen Lohnabbau von 10 %. Dagegen entwickelt sich Widerstand.
  • Warnstreiks zur Durchsetzung der Metall-Tarif-Forderungen haben im Bereich der Metallindustrie begonnen.
  • Kämpferische Frauen haben sich in Kassel am Wochenende zum frauenpolitischen Ratschlag getroffen und wichtige Beschlüsse gefasst. Darüber wird auf unserer Montagsdemo sicher berichtet werden.

 

Herzliche Grüße
Rainer

Comments are closed.