Die Herner Montagsdemo lädt zum 20-jährigen Jubiläum am Montag, 12.08.24 ab 17.30 Uhr auf den Robert-Brauner-Platz ein. Sie freut sich auf Interessierte und Gäste, auf Kultur- und Redebeiträge zu diesem Anlass. Auch jede und jeder, der in den 20 Jahren einen Teil des Weges mitgegangen ist, ist herzlich eingeladen.
In der Ankündigung heißt es weiter:
„Seit nunmehr 20 Jahren gibt es die Herner Montagsdemo als Teil der bundesweiten Montagsdemobewegung. Begonnen als Protest gegen die damaligen Hartz-Gesetze, hat sich die Bewegung weiterentwickelt und umfasst die Diskussion und den Widerstand zu allen brisanten politischen Themen. Der Kampf gegen Armut und für den Erhalt sozialer Errungenschaften bleibt zentrale Frage. Aber es geht auch gegen die drohende Weltkriegsgefahr durch den Ukrainekrieg, gegen die Abwälzung der Kriegs- und Krisenlasten auf die Masse der Bevölkerung und gegen die begonnene globale Umweltkatastrophe.
20 Jahre Montagsdemo, das sind 20 Jahre offenes Mikrofon, 20 Jahre Widerstand gegen Armut, 20 Jahre gemeinsamer Protest von Erwerbslosen und Arbeitern mit klarer Kante gegen Spaltung, 20 Jahre gegen Umweltzerstörung und die Ausspielung von Arbeitsplätzen gegen den Umweltschutz, 20 Jahre antifaschistisch und für internationale Solidarität, 20 Jahre Kapitalismuskritik und Protest gegen die Regierungspolitik! Das soll entsprechend gefeiert werden!