Wir sind Trägerorganisation des:

Fukushima ist überall

Die Montagsdemo Heidelberg erinnert am kommenden Montag, 11.03.24, an die nukleare Katastrophe in Fukushima (Japan) vor 13 Jahren.

Am 11. März 2011 ereignete sich vor der Ostküste das schwerste Erdbeben seit Beginn entsprechender Aufzeichnungen in Japan. Durch ein schweres Seebeben und den dadurch ausgelösten Tsunami verloren über 15.000 Menschen ihr Leben., weiterhin gab bis 2012 5891 Verletzte sowie weit über 3000 Vermisste. Durch den Tsunami fiel am Standort des Kernkraftwerks Fukushima Daiichi  der Strom aus und die Kühlung der Reaktorblöcke wurde unterbrochen. Es kam zu einer Kernschmelze und zu einer radioaktiven großflächigen Verstrahlung, große Gebiete im Umkreis von Fukushima waren unbewohnbar. Bis heute werden tonnenweise radioaktives Wasser das zum Kühlen gebraucht wird ins Meer eingelassen.

Wir erinnern daran und sind stolz dass die Antiatombewegung es schaffte, in Deutschland alle Reaktoren abzuschalten.

Aber Vorsicht! Die AfD und mit ihr Teile der CDU bis hin zur FDP trommeln mit falschen Fakten erneut für neue Atomkraftwerke wir klären auf.

Mit freundlichen Grüßen

Matz Müllerschön
Moderator der Montagsdemo Heidelberg

 PS : Um 19.30 Uhr ruft Üsoligenial Heidelberg Rhein Neckar e.V. und Verdi Erwerbslosenausschuss Rhein Neckar zu einem „offenen gemütlichen Treff“ auf, wo wir die Ereignisse der Woche vertiefen können und es die Möglichkeit für Bürgergeldempfänger und arme Rentner*innen im SGB XII gibt, kostenlos einen Termin für Hilfestellung und Beratung zu bekommen .Wo?

Bergheimerstr.147 , Landfriedgebäude direkt neben Staßenbahnhaltestelle, 1.Stock links Gesundheitsraum

Comments are closed.