Wir sind Trägerorganisation des:

Junger Bergmann klagt gegen fristlose Kündigung durch Kali+Salz

Die Koordinierungsgruppe der Bundesweiten Montagsdemo informiert:

Pressemitteilung von Kumpel für AUF

Darf man bei Betriebsversammlungen künftig nicht mehr seine Meinung sagen? Damit darf K+S nicht durchkommen!

Inzwischen ist der Fall recht bekannt in der Region: ein junger Bergmann aus dem Werk Werra klagt gegen die fristlose Kündigung durch K+S. Er hatte sein Redemanuskript für die Betriebsversammlung Ende September im Vorfeld einzelnen Kollegen gegeben und sie um Hinweise dazu gebeten. Das wird ihm

Protest gegen die Kündigung von Julian Quelle: www.rf-news.de

von K+S jetzt als unerlaubtes „Flugblattverteilen“ ausgelegt. Die realen Missstände, die er anprangerte, werden als unwahre Tatsachenbehauptungen diffamiert.

Dazu muss man wissen: bei einer Betriebsversammlung hat der Betriebsrat das Hausrecht. Das Recht auf Aussprache ist im Betriebsverfassungsgesetz festgeschrieben. Auch polemische Überspitzungen sind nach der Rechtsprechung zulässig. Die Richterin sprach beim Gütetermin von einem ‚Spannungsfeld zwischen Meinungsfreiheit des Mitarbeiters und der Imagewahrung des Betriebs‘. Da scheint K+S aber große Angst um ihr Image zu haben, wenn schon versucht wird, die Meinungsfreiheit bei einer – wohlgemerkt nichtöffentlichen – Versammlung einzuschränken! Muss man künftig Angst um seinen Arbeitsplatz haben, wenn man auf Betriebsversammlungen seine Kritiken äußert und das gemeinsam mit Kollegen vorbereitet? Damit darf K+S nicht durchkommen! …

Weitere Informationen entnehmen Sie der Pressemitteilung im Anhang. Außerdem als Anhang das neue Flugblatt von Kumpel für AUF, welches ab morgen in der Region zum Einsatz kommt.

Kumpel für AUF hat in diesem Zusammenhang zu einer Unterschriftensammlung gegen die fristlose politische  Kündigung des Bergmanns aufgerufen.

Alle Dokumente unter:

181223 Pressemitteilung KfA Kuendigung K+S

181223 Kumpel fuer AUF Flugblatt 3

231119 Unterschriftensammlung KfA

Koordinierungsgruppe der
Bundesweiten Montagsdemo

 

 

Comments are closed.