Wir sind Trägerorganisation des:

Saarbrücker Montagsdemo fordert sofortige Beendigung des russischen Krieges und gedenkt einer verstorbenen Kollegin

Liebe MontagsdemonstriererInnen

die kommende 513. Saarbrücker Montagsdemo am 04.09. wird als Schwerpunkt für die sofortige Beendigung des russischen Krieges gegen die Ukraine eintreten – der Antikriegstag am 01. September, ist uns eine Verpflichtung. Wir sind Teil der neuen Friedensbewegung, welche ALLEN Imperialisten die Stirn bietet. Wir wollen eine friedliche und menschenwürdige Welt – ganz im Gegensatz zu den imperialistischen Kriegstreibern aller Herren (und Damen) Länder, die überall auf der Welt zündeln und töten lassen, auch wenn sie es mit noch so schönen Worten und ‚Werten‘ verbrämen. Die Gefahr eines 3. Weltkriegs ist akut.

Bitte bereitet Euch darauf vor. 2 Beiträge dazu haben wir schon in der Mache:

  • Einer wird sein: zu informieren und unsere Solidarität auszudrücken mit 2 Aktivisten aus Kiew, welche bedroht, verhaftet, verurteilt und mit elektronischer Fußfessel festsitzen, weil sie gegen jeden Nationalismus aufgetreten sind.
  • Ein anderer wird sich mit der Einschätzung der BRICS-Staaten befassen – und sich auch kritisch mit der Denke auseinandersetzen, wonach diese angeblich ein willkommenes und friedensschaffendes Gleichgewicht zu den USA und Europa darstellen

Wir sind sicher, die kommende Montagsdemo wäre auch ganz im Sinn unserer lieben Mitstreiterin Susi, die am 15. August gestorben ist. Nach langer Krankheit und viel zu früh.

Ihr soll die Montagsdemo diesmal gewidmet sein und wir möchten ihr einen dankbaren und tröstenden Abschied bereiten. Dazu haben wir in der Vorbereitungsgruppe besprochen: Viele kennen Susi seit Jahren und all diese Weggefährt*innen haben einen Gedanken, eine kleine Geschichte über ihr Wesen zu erzählen, wie es in ihrem Engagement in der Montagsdemo Saarbrücken zum Ausdruck kam. Rote Nelken, die Blume der Arbeiterbewegung, wollen wir in Verbindung damit an ihr Bild tun. Das meiste ist dafür organisiert – aber das Wichtigste: denkt in Freundschaft nach und traut euch, zu sprechen. Spendet für die Kosten der Beisetzung.

Natürlich werden wir unserer verstorbenen Freundin auch von den Eindrücken berichten, die wir von der 3. Internationalen Bergarbeiterkonferenz vom 01. bis 03.09. mit heim bringen: Susi hatte sich so sehr gewünscht, daran noch teilnehmen zu können, sie hat ihr Leben lang gebrannt für die Bergarbeiter-Bewegung!  Da passt es auch, ihr das Steigerlied zu singen.

Soweit, bis Montag, 18:00 bei der Europa-Galerie,

ciao

i.a.
Sabine

Comments are closed.