Wir sind Trägerorganisation des:

Erste Montagsdemo in Halle an der Saale in 2023

Klein – aber erfolgreich

Klein, aber erfolgreich
Bereits am 2. Januar schon wieder auf der Straße: die Montagsdemo Halle (rf-foto)

Während der Jugendverband REBELL dutzende Flugblätter mit der Einladung zu den Aktivitäten rund um die Lenin-Liebknecht-Luxemburg-Demonstration (LLL) verteilt und Straßenmusik gemacht hatten, suchten andere Jugendliche das Gespräch mit dem Sprecher der MLPD. Die Umweltfrage ist ihnen ein sehr wichtiges Thema. Was denn die MLPD in unserer Stadt da tun und unterstützen würde.

Frank Oettler von der MLPD sagte ihnen dazu, dass die MLPD jede konkrete Initiative für den Schutz unserer Umwelt unterstützt. Ob es der Schutz unseres Waldes, der Tierschutz oder anderes ist. Aber das alles kann nur eine Zukunft haben, wenn wir den Schutz unserer Umwelt mit dem Kampf gegen die Hauptverursacher der globalen Umweltkatastrophe verbinden. Denn wir müssen dringender denn je dem Übel an die Wurzel gehen.

Che Guevara war den jungen Leuten selbstverständlich ein Begriff. Das er Arzt und Revolutionär war, war dagegen nicht wirklich klar. Wäre er nur Arzt geblieben, dann, meinte Frank, wäre er letztlich nichts anderes, wie Arzt am Krankenbett dieses die Umwelt, die Einheit von Mensch und Natur zerstörerischen Kapitalismus gewesen. Das leuchtete ein. Man wolle sich nächsten Montag wieder sehen.

Comments are closed.