Wir sind Trägerorganisation des:

Bundesweite Montagsdemo sagt Nein zur jetzigen „Gaspreisbremse!

Durch den Protest der breiten Massen musste die Bundesregierung den sog. Gaspreisumlage zurücknehmen. Das ist auch ein Erfolg der regelmäßig stattfindenden Montagsdemos in über 70 Städten Deutschlands.

Jetzt stellt die Bundesregierung 200 Milliarden Euro bereit, um die Gas- und Strompreise zu deckeln und die Endverbraucher angeblich zu entlasten.

Ohnehin setzen die Maßnahmen der Regierung auf Weiterbetrieb der Kohle- und sogar der Atomkraftwerke bis 2023 und den Aufbau von Flüssiggas-Terminals (LGNG Terminals) statt auf den Ausbau der Erneuerbaren Energien.

Der sogenannte Gaspreis-Deckel ist eine Mogelpackung! Zwar soll der Gaspreis für private Endverbraucher auf 12 Cent/cbm begrenzt werden, diese Erhöhung ist trotzdem für einen Großteil der Verbraucher nicht bezahlbar! Aber das ohnehin erst im März 2023 – jetzt eventuell im Februar – und fast doppelt so hoch wie vor einem Jahr davor und davon sind nur ca. 80% des durchschnittlichen Gasverbrauchs abgedeckt. Höherer Gasverbrauch muss mit dem drakonisch gestiegenen aktuellem Gaspreis bezahlt werden. Besonders Haushalte mit geringem Einkommen droht eine Gaslieferungssperre, weil sie die Rechnungen nicht bezahlen können! Dagegen bekommen die Unternehmen den Gaspreis schon zum halben Preis, sprich 7 Cent /cbm bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 70% garantiert – und schon ab Dezember!

Dabei gibt es momentan keine Gasknappheit, denn die Gasspeicher sind über 97% voll. Die Gas-Mondpreise sind Raubprofite!

Die Bundesweite Montagsdemo fordert:

Verbot von Strom- und Gassperren!
Inflationsausgleich sofort um 20% auf alle staatlichen Leistungen!
Mindestens jedoch 150,00 Euro monatlich sofort!
Weg mit den Hartz-Gesetzen! Zahlung des ALG I für die Dauer der Arbeitslosigkeit bei entsprechender Erhöhung!

Kommt zu den Montagsdemos – dem Original seit 2004 ohne AfD und Querdenker.

Die Bundesweite Montagsdemo unterstützt die Forderungen nach einem Lohnnachschlag in vollem Umfang und solidarisiert sich mit den Tarif(Warn)Streiks in der Metall- und Elektroindustrie, bei Verdi und allen anderen Branchen für die volle Durchsetzung der Forderungen!

Bundesweite Montagsdemo
Ulrich Achenbach von der
Koordinierungsgruppe

Comments are closed.