Albstadt, Balingen 20.10.2022
Kurzfristig hat die Montagsaktion Zollernalb beschlossen, am kommenden Montag, den 24.10. von 17 Uhr bis 18 Uhr in Albstadt Ebingen am Bürgerturm bei den Xingels eine Kundgebung mit offenem Mikrofon durch zu führen. Es geht darum:
- Dem zunehmenden Protest gegen die Regierungspolitik eine fortschrittliche Richtung zu geben gegen Versuche der AfD, wie in Hechingen, den Montag für ihre demagogische Hetze zu missbrauchen. Die AfD lehnt sogar das minimal erhöhte „Bürgergeld“ ab und argumentiert ganz im Sinne der Monopole/Kapitalisten mit dem so genannten „Lohnabstandsgebot“. Die AfD tritt für massive Aufrüstung der Bundeswehr ein und ist mit ihrer Forderung nach Laufzeitverlängerung von AKWs (auch bereits abgeschalteter) auch Vorreiter der reaktionären Umweltpolitik von Regierung und CDU/CSU. Die AfD ist Wegbereiter des Faschismus.
- Setzen wir ein Zeichen der Solidarität mit den Streiks und Protesten der Arbeiter- und Volksbewegung im Iran, in Großbritannien, Frankreich, Griechenland und der Türkei, ebenso wie mit den Kolleginnen und Kollegen von Ver.di und der IG Metall, die in Tarifauseinandersetzungen stehen.
- Halten wir die anhaltende Eskalation im Ukrainekrieg für brandgefählich und fördern den Aufbau der neuen Friedensbewegung gegen Faschismus und Weltkrieg.
- Geben wir allen fortschrittlichen Bürgerinitiativen, wie für die Wiedereröffnung der Hallenbäder in Albstadt, die Gelegenheit ihre Erfahrungen einzubringen.
Die nächste Montagsaktion ist dann, im gewohnten Rhythmus, am 7.November in Balingen.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Schmidt