Wir sind Trägerorganisation des:

„Entlastungspaket“ der Bundesregierung bringt nur Brosamen für die Verbraucher

Pressemeldung zur 501. Saarbrücker Montagsdemo am 05.09.2022

Die heutige Montagsdemo in Saarbrücken entsprach leider nicht unserem Anliegen nach überzeugender und anziehender Demo-Kultur: Wenig los auf der Bahnhofstraße und auch wir MontagsdemonstriererInnen nicht in bester Form.

Freilich gab es richtig gute Redebeiträge, die das Entlastungspaket der Bundesregierung auf ihren Nutzen für die breite Masse der Bevölkerung durchleuchteten und es entsprechend kritisierten – das Gros der 65 bereitgestellten Milliarden kommt den großen Unternehmen zugute und für die Leute bleiben Brosamen. Die Forderungen der Montagsdemo nach Abschaffung der Gasumlage, für kostenlosen Nahverkehr, für Lohnnachschlag und mindestens 20% Erhöhung aller Sozialleistungen wurden vorgetragen. Ein Redebeitrag in diesem Sinn wurde auf russisch mit deutscher Übersetzung gehalten, das war super, konnte aber die Lücken im gesamten Ablauf nicht wettmachen.

Die Choreographie kam ganz durcheinander, als wir vergeblich versuchten, eine Telefonleitung über die Lautsprecher-Anlage nach Tunis zu unseren Saarbrücker Freundinnen hinzukriegen, welche dort derzeit an der 3. Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen teilnehmen. Immerhin: Alle 5 sind begeistert und wohlauf. Diese Weltfrauenkonferenz hat eine unschätzbare Bedeutung. In unserer krisengeschüttelten Zeit ist die Erfahrung von internationaler Frauen-Vernetzung ‚von Religion bis Revolution‘ ein wichtiger Garant für den Kampf gegen die Gefahr eines 3. Weltkriegs. Ingeborg vom Frauenverband Courage, selbst aktuell ebenfalls in Tunis, berichtete von einem Workshop, den Frauen aus Sri Lanka veranstaltet hatten und wo sich zeigte, dass es überall auf der Welt auf beherztes Eingreifen der internationalen Frauenbewegung ankommt, weil sich die Probleme bei allen Unterschieden in der konkreten Lage im Grundsatz gleichen.

Nun denn, die nächste Montagsdemo ist am 10.10. Alle gemeinsam sind wir um 18:00 bei der Europa-Galerie zur Stelle.

Und am 01. / 02. Oktober geht‘s nach Berlin zur bundesweiten Friedensdemo mit anschließender Delegiertenkonferenz zur Beratung über den Weg der neuen Friedensbewegung. Einige Interessenten meldeten sich in der Nachbesprechung.

Bis dahin, ciao

i.A. Sabine

Comments are closed.