Wir sind Trägerorganisation des:

Aufruf zur 493. Saarbrücker montagsdemo am 07.03.2022

Liebe MontagsdemonstriererInnen!

Kommt am Montag, den 07.03. um 18:00 zur Europ-Galerie! Das offene Mikro der Montagsdemo ist unverzichtbar in einer solch akuten Gefahr eines Weltkriegs! Der Friedenswille in der Bevölkerung kommt aus tiefem Herzen, aus leidvoller Erfahrung der Älteren unter uns, die den letzten Krieg erlebt haben. Aus den Erfahrungen der MigrantInnen unter uns, die aus Kriegen fliehen mussten. Aus der Rebellion der Jugend, die eine Zukunft will, – keine verbrannte Erde. Auch aus der Einsicht, dass das Morden einer Gesetzmäßigkeit gehorcht: „Krieg ist die Fortsezung der Politik mit anderen Mitteln“. Welche Welt-Politik bestimmt diesen Krieg, ging ihm voraus? Überall gibt es Kundgebungen und Proteste gegen den aggressiven Überfall Putin-Russlands auf die Ukraine und daran beteiligen wir uns natürlich. USA/NATO und Russland: Hände weg von der Ukraine! Aber es muss auch vieles geklärt werden.

Wir dürfen uns nicht umgarnen lassen von unserer Regierung, die in atemberaubender Geschwindigkeit alle die bisherigen Lebenslügen von Friedfertigkeit usw. in den Wind gehauen hat und die zum offenen Kriegskurs überging. Dafür ist das offene Mikro und die erprobte Streitkultur der Montagsdemo mit ihren Prinzipien DIE Gelegenheit. Tausend Fragen, wie sich bei der Vorbereitung herausstellte: Wer hatte all die Jahre ein Interesse daran, mit Putin Geschäfte zu machen und seinen neuimperialistischen Machtanspruch unter den Tisch gekehrt? Wer hat das anders, richtig eingeschätzt in den letzten Jahren? Wie kommen die Medien darauf, dass die USA / NATO plötzlich eine Friedensmacht seien? Woher die sogenannte Zeitenwende, die der Bundeskanzler ausrief – und: ist es eine? Welche Dynamik liegt dem imperialistischen Machtpoker zugrunde – wer soll ihn ausbaden? Woher die ‚Wende‘ in der Flüchtlingspolitik? usw. usw. Unsere Prinzipien sind:

Jede(r) kann am offenen Mikro das Wort ergreifen – 3 Minuten Redezeit, nicht mehr!

Nazis haben kein Rederecht.

Wir lassen uns gegenseitig ausreden und hören uns gegenseitig zu. Restlos überzeugende Argumente zählen!

Kulturbeiträge sind erwünscht! Besonders zum internationalen Frauentag – der ist am 08. März, 1 Tag nach unserer Montagsdemo.

Viele Grüsse,

i.a. Sabine

Comments are closed.