Wir sind Trägerorganisation des:

Offener Brief an die Stadtverwaltung Köln

Die Montagsdemonstration Köln fordert die Stadtverwaltung Köln auf, umgehend die Organisation der Besuche im Gebäude Dillenburger Straße zu ändern!

Gegenwärtig wird jeder, der in der Dillenburger Str. ein Amt aufsuchen will oder dort zur Kasse muss, auf dem Ottmar Pohl Platz zum Warten gezwungen, egal, bei welchem Wetter und bei welchen Temperaturen, ohne Sitzgelegenheiten. Die Leute werden dann irgendwann von der Security zum Sachbearbeiter gebracht, oder der Sachbearbeiter kommt die Person abholen.

Einer unserer Montagsdemonstranten musste – obwohl schwer lungenkrank und offensichtlich schwach – drei Stunden bei Regen draußen ausharren, bis er reingelassen wurde und mit dem Wohnungsamt sprechen konnte. Er hatte keine Alternative, etwa einen Termin telefonisch zu vereinbaren, denn er brauchte unmittelbar Hilfe, nachdem er seine Wohnung verloren hatte und ihm die Obdachlosigkeit drohte. Vielen anderen geht es genauso.

Dabei hat das Amtsgebäude eine riesige, nach oben über drei oder vier Stockwerke offene Eingangshalle, bei der auch unter Corona eine vernünftige Warteregelung drinnen möglich wäre.

Das ist ein bürokratisches, die Menschen missachtendes Vorgehen, das sofort geändert werden muss.

Darüberhinaus ist es auch nicht zumutbar, das man auf einen schlichten Ummeldetermin mehrere Wochen warten muss, da diese Termine nur noch online vergeben werden. Konkret bedeutet das für unseren Freund: Wohnung verloren – keine aktuelle Meldeadresse, da die Ummeldung erst nach Wochen möglich ist – kein Rentenempfang, da die Meldeadresse fehlt…

Die Probleme der coronasicheren Organisierung der Stadtverwaltung werden hier einfach auf dem Rücken der Bürger und der Hilfebedürftigen „geregelt“ !

Wir fordern Sie auf, auch hier sofort Änderungen herbeizuführen, etwa durch mehr Personal in den Meldeämtern und damit längere Öffnungszeiten und mehr Termine.

Die nächste Montagsdemonstration findet statt am 3. Januar, um 18 Uhr am Dom

Kontakt:
Lisa Höchtl
Montagsdemo-koeln@unity-mail.de

Comments are closed.