Wir sind Trägerorganisation des:

Montagsdemo Saarbrücken

Liebe Montagsdemonstrierer*innen, liebe Freund*innen der Montagsdemo

 

17.Geburtstag!

Am Montag, den 02. August, wird die Montagsdemo Saarbrücken (und übrigens viele andere in der BRD!) tatsächlich 17 Jahre alt.

Das wichtigste und schönste Geburtstagsgeschenk wäre ja, dass niemand mehr in Hartz IV landen würde, dass es keine Reichen und keine Armen mehr gäbe, dass wir die rasant heraufziehende Umwelt-Katastrophe zusammen mit dem Kapitalismus abwenden könnten, und und und…

Aber wenn wir eins gelernt haben in all den Jahren: Geschenke gibt‘s zwar auch, aber nicht von denen, die die Gesetze machen. Ihnen muss jedes kleine Zugeständnis abgerungen werden, solange sie das Sagen haben. Von einem Ende der Krisen gar nicht zu reden, wofür es richtig erfolgreiche Revolutionen braucht.

Na gut. Wir tun unser bestes.

Unsre gegenseitigen Geburtstagsgeschenke sind: Unsere Solidarität mit allen Mitstreiter*innen gegen gegen die Hartz-Gesetze, gegen Rechtsentwicklung und Repression, unsere Gelassenheit und unsere Wut, unsere Bücher, Gedichte, der Diskurs über die beiden großen gegensätzlichen Ideologien, unsere Zähigkeit und unser Einfallsreichtum, unser Kampfgeist, der immer wieder Tritt fasst. All das.

Comments are closed.