Wir sind Trägerorganisation des:

718. Gelsenkirchener Montagsdemo im Zeichen der Solidarität mit den antirassistischen und antifaschistischen Protesten in den USA!

Die kommende Montagsdemo am 8. Juni findet unter Corona-Bedingungen als Kundgebung auf dem Neumarkt statt, dazu sind ab 17.30 Uhr alle herzlich eingeladen. Diskutiert wird zum einen über das Krisenmanagement und das neue Konjunkturprogramm der Bundesregierung – was bringt dieses 130 Milliarden Euro-Programm? Wir machen unsere eigene Rechnung dazu auf.

Der aktuellste Brennpunkt ist die Hunderttausende umfassende Protestbewegung in den USA und Demonstrationen in England und Deutschland nach der Ermordung des Afroamerikaners George Floyd in Minneapolis durch kaltblütige Polizeigewalt. Seitdem flammen große Proteste auf und wächst die Solidarität aus aller Welt. Während US-Präsident Donald Trump das Militär gegen friedliche Demonstrantinnen und Demonstranten einsetzt, gehen vielerorts Polizisten auf die Knie, um ihre Solidarität mit den Protesten zu zeigen.

Die bundesweite Montagsdemobewegung schließt sich diesen Protesten an: Null Toleranz für Rassismus und Polizeigewalt – in den USA und überall! Genug ist genug!

Auch in Gelsenkirchen wird die Montagsdemo den 8. Juni in das Zeichen des Widerstands gegen Rassismus und Faschismus stellen und zum Tag der Solidarität mit George Floyd und allen von Polizeigewalt betroffenen Demokraten und Antifaschisten machen.

Wir laden alle Jugendlichen, alle Demokraten, Antifaschisten und alle Internationalisten herzlich ein – beteiligt euch, stärkt die Solidarität und bringt sie vielfältig mit Schildern, Kultur- und Redebeiträgen am offenen Mikrofon ein.

Comments are closed.