Wir sind Trägerorganisation des:

Wir arbeiten mit im Bündnis gegen das Polizeigesetz NRW!

Montagsdemo Mannheim: Gelbwesten,Protest in Frankreich

Am 10. 12.musste unsere Montagsdemo wegen Krankenhaus Aufenthalt und Urlaub ausgefallen.
Also haben wir das von der Koordinierungs Gruppe vorgeschlagene Thema :Gelbwesten,Protest in Frankreich auf heute verschoben.
Erfreulicherweise hat Jemand in unsere Demo -Utensilien -Tasche einige Gelbe Verdi Jacken gesteckt.Denn gelbe Warnwesten habe ich nämlich in Erwachsenengröße nicht bekommen.
So haben wir uns also zu erkennen gegeben,was tatsächlich auch Aufmerksamkeit erzeugte.

Wir sind in der Diskussion eingestiegen,das Schröder (und andere ) damals die Agenda2010 als Europäisches Vorbild verbreiten wollte,und in Frankreich seit sehr vielen Jahren heftigen Protest gegen jegliche Versuche dieser Art permanent da sind.Die Gelbwesten sind der derzeitige originelle Ausdruck des Widerstandes gegen Niedriglohn und unsozialen Sparprogrammen.
Insbesondere das große Stadt-Land Gefälle und das damit verbundene Berufspendeln führt zu unwürdigen Lebens Umständen,bei der die geplante Benzinsteuer nur der Auslöser zu den Protesten war.
Wie häufig ,werden auch jetzt Provokateure und brennende Autos dazu genutzt um von den berechtigten Forderungen in den Massenmedien abzulenken.
Und weil über die Forderungen der Gelbwesten weder in der Tagesschau ,noch im Heutejournal oder sonstwo berichtet wird, hat unser Moderator aus den nachdenkseiten diese heruntergeladen ,ausschnittsweise vorgelesen,und zur Diskussion gestellt.
Wer möchte kann sie auch von unserer homepage downloaden.
Das machte Eindruck,und von einigen Interessierten kam jemand ,nahm ein Flyer mit,um das nachzushauen.Eine Studentin blieb stehen ,unterhielt sich mit uns,und half am Ende mit die Demo wieder abzubauen.Vielleicht ein dauerhafter Kontakt.
In der Diskussion ging es auch darum,das die dauerhafte Präsenz unserer Montagsdemo durchaus auch einen Beitrag dazu geleistet hat,das Hartz4 mit all seinen Ausprägungen nicht so in Europa verbreitet wurden,wie sich das ihre Erfinder gedacht haben!
Deshalb sind wir solidarisch mit den Gelbwesten, und werden die weitere Entwicklung aufmerksam verfolgen.

Comments are closed.