Wir sind Trägerorganisation des:

05.03.2018 Mülheimer Montagsdemo: Frauenrecht ist Menschenrecht!

Auftakt zur Frauentagswoche in Mülheim: Frauenrecht ist Menschenrecht – unter diesem Motto hatte die Montagsdemo aufgerufen. Die Beteiligung war international und entsprechend die Beiträge am offenen Mikrofon: Kurdisch, Arabisch, Farsi, und natürlich wurde alles übersetzt. Bewegend schilderte eine aus Afghanistan stammende Lehrerin, wie gefährlich ihr Land ist. Mehrfach wurde Gewalt und Unterdrückung von Frauen weltweit – auch in Deutschland – kritisiert. Der Protest gegen Abschiebungen und eine Schweigeminute für die getöteten Zivilisten und Kämpfer*innen in Efrîn waren weitere Anliegen. Schluss mit deutschen Waffenlieferungen an die Türkei! Gemeinsam sangen mehrere Frauen und ein Mann in beiden Sprachen das kurdische Freiheitslied „Her ne pêş“.

Es gab viel Aufmerksamkeit und Zustimmung bei den Passanten, wer aber etwas verändern will, muss sich organisieren, so warben Courage und MLPD, sich zu diesem Schritt zu entschließen. Die von Männern betreute Kaffee- und Kuchentheke erbrachte einen Erlös von 37,72 für das togolesische Sitsope-Mädchenprojekt, siehe https://worldwomensconference.org/blog/2018/02/spendensammlung-sitsope-togo/

Comments are closed.