Wir sind Trägerorganisation des:

Montagsdemo Duisburg am 19.2. zum Thema Pflege

Pflege in Deutschland

Unterbesetzt, unterbezahlt, überarbeitet…

…so könnte man die Situation der Pflegenden im Pflegebereich in Deutschland beschreiben.

Entwürdigt, vernachlässigt, vereinsamt…..

… sind in der Folge viele Pflegebedürftige.

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“ heißt es im Grundgesetz. Obwohl der unhaltbare Zustand im Pflegebereich seit langem bekannt ist, werden durch die Regierung keine einschneidenden Maßnahmen ergriffen. „,2,86 Mio Menschen sind in Deutschland bereits pflegebedürftig. Jedes Jahr kommen 300 000 Menschen dazu.

In den Krankenhäusern wird oft die Bedeutung einer guten Pflege und die Arbeit der Pfleger für die Genesung der Patienten gering geschätzt gegenüber der Medizintechnik und den Ärzten.

In den Pflegeeinrichtungen und der Altenpflege reicht es oft nur zur Verwahrung der Pflegebedürftigen. Die Vorgabezeiten für die Pflege in der häuslichen Umgebung sind so eng bemessen, dass eine würdevoller Umgang fast nicht möglich ist.

In Hunderttausenden Familien pflegen Angehörige (überwiegend Frauen) die Pflegebedürftigen ohne dass diese Arbeit, die oft an die Grenze der Selbstaufopferung geht, entsprechenden gewürdigt oder honoriert wird.

In vielen Bereichen regt sich der Widerstand der Beschäftigten und der Betroffenen.

Was ist los in unserem Land, wo sind die Ursachen zu suchen, was ist zu tun?

Das diskutiert am Montag, 19.2.2018 um 17:30 Uhr die Montagsdemo Duisburg am Lifesaver Brunnen auf der Königstrasse (Höhe Düsseldorfer Str.) und lädt alle Betroffenen und Interessierten herzlich dazu ein.

Comments are closed.