Wir sind Trägerorganisation des:

Montagsdemo Gelsenkirchen: im Zeichen „Aktiv gegen Kinderarmut!“

596. Montagsdemo im Zeichen „Aktiv gegen Kinderarmut!“
Die 596. Gelsenkirchener Montagsdemo am 19.9.2016 mit diesem Brennpunkt und weiteren Themen wie Bericht von den Demonstrationen gegen TTIP und CETA beginnt wie immer um 17.30 Uhr auf dem Platz der Montagsdemo, früher Preuteplatz. Dazu sind alle herzlich eingeladen.

Die 495. Montagsdemo am 12.9.2016 mit rund 100 Teilnehmern und viele interessierten Passanten hatte besondere internationale Ausstrahlung. Gemeinsam „reisten wir quasi um die Welt“ mit einem spannendem Erfahrungsaustausch mit internationalen Gästen aus verschiedenen Ländern, darunter Mohamed Kahloui, Generalsekretär der Patriotischen Demokratischen Sozialistischen Partei Tunesiens, der einen Gruß überbrachte: „Ich freue mich, hier zu sein, und werde in meinem Land über Euch berichten. Die großen Probleme unserer Zeit, der Flüchtlinge, der Arbeiter, der Armen, dies alles können wir ändern, in einer sozialistischen Gesellschaft lösen, dazu möchte ich Euch ermutigen!“

Thomas Kistermann moblisierte für die gemeinsame Fahrt zur 13. Herbstdemonstration in Berlin, zu der aus Gelsenkirchen ein Bus fährt, Karten können auf der Montagsdemo erworben werden. Berlin – Berlin – wir fahren nach Berlin heißt es am 1.10.2016! Vorher wird es aber einen weiteren Meilenstein geben:  Der Vorschlag für die Initiative zu einer ruhrgebietsweiten Montagsdemo mit Flüchtlingen, Montagsdemonstranten, Kämpferinnen und Kämpfern aus dem ganzen Ruhrgebiet wurde diskutiert, beraten und gemeinsam beschlossen. Das Integrationsgesetz der Bundesregierung und die Kritiken und Probleme bei der Umsetzung der „Wohnsitzauflage“ sind Anlass. Die Demonstration soll am 26.9. in Gelsenkirchen stattfinden.

Am offenen Mikrofon ging Stefan Engel, MLPD, auf den großen Vertrauensverlust der Regierungsparteien ein, die lange nicht nur die Flüchtlingspolitik betreffen. Dass über 70 % der Menschen kein Vertrauen mehr in die Politik haben, hat mit weit mehr Themen zu tun wie soziale Fragen, sozialer Unsicherheit, Fragen der Rentner, wachsende Kinderarmut, Umweltfragen. Seit 12 Jahren ist die Montagsdemo aktiv im Widerstand gegen die Hartz-Gesetze und dagegen, dass wichtige soziale Errungenschaften der Arbeiterklasse aufgelöst wurden. „In dieser wachsenden Polarisierung, in Zeiten des Rechtsrucks der Bundesregierung und zum Teil der Medien hat sich ein neues Bündnis gegen diesen Rechtsruck herausgebildet, an dem sich auch die MLPD mit beteiligt für die nächste Bundestagswahl, die „Internatione Liste/MLPD“ als wichtiger Schritt nach vorn, um klassenkämpferische und revolutionäre Kräfte und Kräfte, die für eine andere Gesellschaft stehen zusammen zu schließen.“

Mit freundlichen Grüßen

Martina Reichmann und Thomas Kistermann

Pressesprecher

Comments are closed.