Wir sind Trägerorganisation des:

Einladung zum 12-jährigen Jubiläum der Hagener Montagsdemonstration

Einladung zum 12-jährigen Jubiläum der Hagener Montagsdemonstration

Die Hagener Montagsdemonstration lädt Euch und Sie herzlich zu ihrem 12- jährigen Jubiläum am Samstag den 20.August 2016 ab 11 Uhr in die Elberfelderstraße ein.

Hagen-iloveimg-convertedAm 16. August 2004 startete die erste Montagsdemonstration „Weg mit Hartz IV- Das Volk sind wir“ in Hagen. 350 Menschen nahmen teil und in den ersten Wochen gingen bis zu 500 Menschen jeden Montag auf die Straße. Bundesweit entstand eine Massenbewegung mit über 200000 Teilnehmern Woche für Woche in über 200 Städten.

Mittlerweile ist der Montag zum Widerstandstag geworden. Auch den Protest gegen die Atompolitik der Bundesregierung hat die Montagsdemo zu ihrer Sache gemacht unter dem Motto „Stilllegung aller Atomkraftwerke – weltweit!“ Die Montagsdemo unterstützt die Proteste gegen den kommunalen Kahlschlag in Hagen. Sie ist solidarisch mit den Menschen, die vor Kriegen, Umweltkatastrophen, Unterdrückung und Armut fliehen und wendet sich gegen die Abschottungspolitik der EU und der Bundesregierung. Und nicht zuletzt wurden Arbeitskämpfe in verschiedenen Betrieben der Region, gegen die Ausweitung der Leiharbeit und beim Protest gegen die Rente mit 67 unterstützt.

Die Hagener Montagsdemo hat auch im konkreten viel erreicht: Gelebte Solidarität bei der Begleitung vieler Hartz IV Betroffener bei Ämtern und Prozessen. In den öffentlichen Bürgerfragestunden stellten Teilnehmer der Hagener Montagsdemonstration regelmäßig kritische Fragen an den Stadtrat. Ein „offenes Mikrofon“, das wirklich jedem zur Verfügung steht – außer den Faschisten- um solidarisch zu diskutieren

Die Montagsdemo ist eine feste Instanz geworden, jeden Montag in der Elberfelder Straße und in der Hagener Öffentlichkeit. Wir haben viele Menschen kennengelernt. Manche haben eine Zeit lang mit uns gekämpft, andere kommen immer mal wieder vorbei. Manche staunen auch, dass es uns immer noch gibt jeden Montag in der Elberfelder Straße. Unser Jubiläum ist sicher eine gute Gelegenheit, zu diskutieren oder einfach wieder mal zusammen zu kommen.

Wir laden alle ein mit uns unser 12-jähriges Jubiläum zu feiern, Bratwürstchen, Kaffee und Kuchen und natürlich mit unserem „Offenen Mikrofon“. Wir bitten darum, diese Einladung weiter zu verbreiten. Freuen würden wir uns über Grußworte, Kulturbeiträge oder Beiträge am „Offenen Mikrofon“.

Fragen oder Anmeldungen an: Thilo Krüger ,Hagener Bürgerinitiative Montagsdemonstration

Elsternweg 4, 58119 Hagen, Tel: 017645359130, montagsdemo@thilokrueger.de

Comments are closed.