Wir sind Trägerorganisation des:

Montagsdemo Gelsenkirchen mit interessanten Debatten

575. Montagsdemo mit interessanten Debatten

Auf der 575. Montagsdemo am 18.04.2016 ging Thomas Kistermann auf die Talkshow mit Anne Will ein zum Thema  „Heute kleiner Lohn, morgen Altersarmut“. Susanne Neumann von der Gewerkschaft IG Bau war Gast in dieser Sendung.
Ich habe sie selbst beim Arbeitsgerichtsprozess in Gelsenkirchen kennen gelernt,“ so Kistermann, „gegen die Praktiken der Firma Stölting, die Reinigungskräfte mit 50 Euro für einen Gewerkschaftsaustritt zu ködern. Susanne Neumann machte in der Sendung klar, dass Reinigungskräfte so wenig verdienen, dass sie sich nicht mal eine Riester-Rente leisten können, genauso wenig können Hartz-IV-Empfänger von ihrem Mini-Hartz-IV-Regelsatz etwas zurücklegen. Ich protestiere entschieden gegen die Pläne der Rentenkürzung auf 43 Prozent, sie programmieren die totale Altersarmut vor.“

Am offenen Mikrofon entspann sich eine interessante Diskussion mit Passanten zum Thema Bäder. Jugendliche und ihre Familien sind mit der Schließung von Bädern überhaupt nicht einverstanden, aus gutem Grund. Sie müssten für den Sprung ins erfrischende Nass dann bis in die umliegenden Städte fahren – umgekehrt kommen jetzt auch schon Leute z.B. aus Marl ins Sportparadies, weil die Angebote dort geschrumpft wurden. Die Jugendlichen wollen mit ihren Freunden aktiv werden und protestieren.

Am 26.04.2016 jährt sich die Atomkatastrophe von Tschernobyl zum 30. Mal, Fukushima liegt fünf Jahre zurück. In Redebeiträgen gab es entschiedenen Protest gegen die Pläne der Atomindustrie und Regierungen, Tausende neue AKWs weltweit zu bauen. Arbeit, Umwelt und Gesundheit gehören auf eine Karte. Die Krebserkrankungen in Gelsenkirchen nehmen zu,  die Umweltbelastungen sind dafür ein entscheidender Faktor wie das Abfackeln bei BP. Fackelbeobachter berichten immer wieder, dass zum Teil in einem Monat so oft abgefackelt wird, wie „Notabfackelungen“ für das ganze Jahr als höchstzulässig gelten.

Mit freundlichen Grüßen und der Bitte um Berichterstattung

Thomas Kistermann
Martina Reichmann

Comments are closed.