Wir sind Trägerorganisation des:

Montagsdemo Witten demonstriert am Internationalen Frauentag

Aus Anlass des Internationalen Frauentags am 8. März findet die Montagsdemo ausnahmsweise am kommenden Dienstag statt. Uhrzeit 17 Uhr und Ort, Ecke Bahnhofstraße/Nordstraße gegenüber dem Berliner Platz, bleiben unverändert.
Wir haben uns zu der Verlegung entschlossen, um die Bedeutung des Internationalen Frauentags zu unterstreichen und uns einzureihen in die weltweit an diesem Tag stattfindenden Aktionen.
Nach wie vor besteht trotz formaler Gleichberechtigung ein gravierender Lohnunterschied zu ungunsten der berufstätigen Frauen, und das seit Jahren. Selbst in existenzwichtigen sozialen Bereichen beispielsweise in Kindererziehung oder Krankenpflege zeigt sich die Geringschätzung von Frauenarbeit an sich.
Infolge der Hartz Gesetze mit Ausuferung von Leiharbeit und unterbezahlten Teilzeitstellen, die aus familiären Gründen besonders von Frauen in Anspruch genommen werden, ist in Zukunft eine erhebliche Altersarmut zu erwarten, trotz lebenslanger Berufstätigkeit – und diese Armut ist vorwiegend weiblich.
Aber es gibt auch eine strukturelle Unterdrückung von Frauen, alleine nur aufgrund ihres Geschlechts. Ein Problem, das zu Unrecht auf die häusliche Gewalt gegen Frauen eingegrenzt wird.
Natürlich sind nicht nur Frauen aufgerufen sich zu beteiligen. Die damit verknüpften gesellschaftlichen Bedingungen und Strukturen lassen sich nur im solidarischen Miteinander von Mann und Frau verändern.
Mit freundlichen Grüßen
Romeo Frey

Comments are closed.