Wir sind Trägerorganisation des:

Montagsdemo Gelsenkirchen

567. Montagsdemo GE steht mit voller Solidarität hinter Thomas Kistermann

„Macht die IHK Nord Westfalen hier in Gelsenkirchen-Buer mit der Sachkundeprüfung (§ 34a Abs. 2 Nr. 2 GewO) Profit mit Hartz-IV-Empfängern?“ Diese Frage wurde am Offenen Mikrofon eingehend diskutiert. Betroffen davon: Thomas Kistermann, Moderator und Aktivist seit Beginn der Montagsdemos 2004.
Er berichtete: „Im August/September 2015 absolvierte ich eine Maßnahme bei der GAFÖG in Gelsenkirchen. Das ist als Fortbildung deklariert, Dauer 6 Wochen, für den Bereich Sicherheit.
Immer mehr Flüchtlinge sind hier in GE untergebracht, natürlich benötigen die Einrichtungen dort geschultes und ausgebildetes Sicherheitspersonal. Schwerpunkt der Fortbildung ist gerade der Umgang mit Menschen, bürgerliches Recht und die Unfallverhütungsvorschrift. Auch wie man sich in Konfliktsituationen verhält.“

Auch die über 1000 Anschläge auf Flüchtlingsheime in der BRD 2015 unterstreichen, dass die Frage der Sicherheit eine bedeutende ist.

Thomas Kistermann berichtete weiter: „Meine schriftliche Prüfung habe ich bereits schon am 17.09.2015 bei der GAFÖG überdurchschnittlich erfolgreich bestanden. Aber leider nicht die  mündliche Prüfung am 29.09.2015 bei der IHK Nord Westfalen in Gelsenkirchen-Buer. Fast alle Teilnehmer/Innen fielen durch, aus gut unterrichteten Quellen ist mir bekannt, dass das kein Einzelfall ist. Wie kann es sein dass alle 8 Teilnehmer/Innen nicht bestehen, obwohl 86 Prozent in der schriftlichen Prüfung überdurchschnittlich gute Fachkenntnisse vorweisen können? Warum fallen regelmäßig Leute durch? Der Grund, sie hätten sich alle „angeblich“ nicht so richtig vorbereitet, ist doch mehr als merkwürdig.
Ein weiterer Wermutstropfen: Zwei mündliche Prüfungstermine bezahlt das Gelsenkirchener Jobcenter. Danach muss man den mündlichen Prüfungstermin selbst bezahlen und das kostet so etwa ca. 75 Euro.
Thomas Kisterman gibt sich nicht geschlagen: „Da sollten und müssen sich jetzt gerade wirklich endlich alle Betroffenen Teilnehmer/innen zusammenschließen und Widerspruch gegen ihre nicht bestandene mündliche Prüfung einlegen, am besten sofort rechtlich und juristisch prüfen, eine gemeinsame Sammelklage einzureichen.“

Die Teilnehmer der 567. Montagsdemo stellten sich geschlossen hinter ihn und werden ihre Solidarität in Wort und Tat beweisen. Schließlich ist ja die Sachkundeprüfung im Bewachungsgewerbe auf dem Arbeitsmarkt eine weitgehende Job-Garantie. Und er hätte eine Stelle gehabt!
Wir sind nicht einverstanden, dass ihm und anderen solche Steine in den Weg gelegt werden!

Mit freundlichen Grüßen und der Bitte um Berichterstattung,

Martina Reichmann

Comments are closed.