Wir sind Trägerorganisation des:

Montagsdemo Duisburg

Presseerklärung Duisburg
„Die Montagsdemo fordert am Montag, den 15.2.16 zur Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen der Sana Kliniken (Städtischen Kliniken) im Kampf für ihre Arbeitsplätze auf. Bei den Sana Kliniken sollen 270 Stellen ausgelagert und abgebaut werden. Das ist die direkte Folge der Übernahme der Städtischen Kliniken durch den Sana Konzern. Der Vorgang hat eine besondere Brisanz im Vorfeld des Internationalen Frauentags, da unter den betroffenen viele Frauen sind. Wieder einmal soll auf dem Rücken derjenigen die  von niedrigen Einkommen und unsicheren Existenzen betroffen sind, insbesondere den Frauen,  die Profite gesteigert werden. Schon einmal , 2007 hat die Montagsdemo die Kolleginnen und Kollegen der Städtischen Kliniken im Kampf gegen Entlassungen, die als Maßregelungen gedacht waren, unterstützt. Im Ergebnis mussten die Kolleginnen aufgrund des öffentlichen Drucks wieder eingestellt werden, der Geschäftsführer wurde später wegen Untreue verurteilt und entlassen. So spielt das Leben!  “

Wir wollen die Diskussion mit der Vorbereitung des Internationalen Frauentags am  8.März ( am 5.3. findet eine größere Aktion auf der Königstrasse/Bahnhofplatte statt) und auch einer Veranstaltung von EhE zum Thema “ Die Frauen haben mehr verdient, bekommen sie es auch?“ verbinden.

Des weiteren wollen wir darauf hinweisen, dass am Montag den 15.2. auch die Anti Pegida Demo etwas größer geplant ist und einige neue Highlights hat. Alle sind aufgerufen sich daran zu beteiligen und auch eigene Beiträge einzubringen.

Herzliche Grüße

i.A. des KO Kreises
Siggi

Comments are closed.