Wir sind Trägerorganisation des:

Montagsdemo Gelsenkirchen

Gelsenkirchener Bürgerbewegung Montagsdemonstration

i.A. der Bürgerbewegung

Thomas Kistermann

Martina Reichmann
Laarmannshof 16
45883 Gelsenkirchen

Tel. 0209-138120
E-Mail: martina.reichmann@onlinehome.de

E-Mail: Thomas.Kistermann95@gmx.de

Gelsenkirchener Montagsdemojahr 2016 – der Anfang ist gemacht

Am Montag, den 04.01.2016 fand die erste, konkret
562. Gelsenkirchener Montagsdemo-Bewegung statt, bei Regen und dennoch bester Stimmung.

Die Gelsenkirchener Montagsdemo-Bewegung wünscht allen zum Auftakt
ein gutes, fröhliches, zuversichtliches und kämpferisches Jahr 2016!

Ge04012016Bereichert wurde die Kundgebung durch einen jugendlichen Künstler, der aus dem Libanon stammt und ein Lied selbst verfasst hat auf deutsch und arabisch:

„Willkommen“. Er sagt:

„Ich habe das Lied geschrieben für die Flüchtlinge, für alle, die nach Deutschland gekommen sind.

Wir haben vor allem hier im Ruhrgebiet immer schon Einwanderung gehabt, ob aus Polen oder der ehemaligen DDR, aus Syrien und dem Irak.

Wir als Menschen sagen, jeder Flüchtling ist hier willkommen. Wir dürfen uns nicht wegen der Politik spalten lassen.“

In den Refrain seines Liedes fielen die Umstehenden mit Klatschen ein und gaben einen kräftigen Applaus.

In der Debatte zu diesem „Willkommen“ wurde am offenen Mikrofon klar herausgestellt, dass es alle faschistischen Kräfte klar ausschließt.

Die Faschisten des IS sind keineswegs willkommen, wir treten entschieden dagegen ein, dass sie hier Angst und Terror verbreiten.

Zwei Frauen wandten sich mit der Bitte um Rat direkt an die Moderatorin der
Gelsenkirchener Montagsdemo-Bewegung, Monika Gärtner-Engel, um Unterstützung zu

bekommen gegen Diskriminierung und Willkür durch Behörden.

Sie und alle Umstehenden wurden ausdrücklich ermutigt:

Ge040120162Die Gelsenkirchener Montagsdemo-Bewegung hat schon oft mit Rat, Tat und Klärung geholfen und steht dafür auch 2016 ein.

Die Demonstration zog mit Schwung und Kultur durch die Altstadt, die Teilnehmer/Innen sind fest entschlossen, kämpferische Initiativen zu stärken für den Erhalt und Ausbau von
Ausbildungs- und Arbeitsplätzen in der ganzen Region.

Sie werden wie auch die bundesweite Montagsdemo-Bewegung dabei sein bei der Veranstaltung „Die Fackel brennt weiter“ direkt in Gelsenkirchen-Horst am 16.01.2016 ab 18.30 Uhr im Kultursaal der „Horster Mitte“.

Eine weiteres Highlight verspricht eine spannende nächste Woche: für den 13.01.2016 ist die Uraufführung eines 50-minütige Dokumentarfilms ebenfalls in der „Horster Mitte“ angekündigt über den Aufbau eines Gesundheitszentrums in Kobanê/Rojava durch die
internationalen ICOR-Brigaden in Zusammenarbeit mit einheimischen Bauarbeitern.

Trister Winter, Langeweile in Gelsenkirchen? Weit gefehlt!

Alle Interessierten sind herzlich willkommen am Montag, den 11.01.2016 eingeladen, traditionell um 17.30 Uhr am Platz der Montagsdemo, früher Preuteplatz direkt in der
Gelsenkirchener Innenstadt und somit ebenfalls direkt zur nächsten
563. Gelsenkirchener Montagsdemo-Bewegung als Tag des Widerstands gegen Hartz IV und gegen diese unsoziale Politik und gegen diese volksfeindliche Politik und einschließlich für gut bezahlte Arbeitsplätze auf Kosten der Unternehmer-Profite und natürlich auch für die sofortige Stilllegung aller AKWs weltweit auf Kosten der Betreiber/Monopole für 100 Prozent erneuerbare Energien.

Mit freundlichen Grüßen und der Bitte um Berichterstattung und Teilnahme,

Thomas Kistermann und Martina Reichmann/Pressesprecher und Pressesprecherin

Comments are closed.