Wir sind Trägerorganisation des:

Internationale und kulturelle Highlights beim 17. internationalen Pfingstjugendtreffen

Logo PJT

 

 

Der Zentrale Koordinierungsausschuss des 17. Internationalen Pfingstjugendtreffens informiert in einer aktuellen  Pressemitteilung.

Das Pfingstjugendtreffen steht dieses Jahr unter der Schirmherrschaft von Prof. Jean Ziegler aus Genf. Der Soziologe und Buchautor ist als Stimme für die ausgebeuteten und unterdrückten Völker in Entwicklungsländern bekannt und war UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung. Er sagte: „Das Pfingstjugendtreffen dient dem Kennenlernen und der internationalen Verständigung der Jugend.“

Gitta Wester vom Zentralen Koordinierungsausschuss freut sich auf ein dementsprechend vielfältiges Programm: „Mich begeistert immer wieder, wie bei diesem einzigartigen selbstorganisierten und nichtkommerziellen Festival sich politische Themen zur Zukunft der Jugend mit einem breiten kulturellen, sportlichen Programm für die ganze Familie durchdringen. Wir laden dazu alle ganz herzlich ein!“

Highlights dieses Jahr sind u.a.:

  • Einen Schwerpunkt bildet die Solidarität mit dem kurdischen Befreiungskampf. Dazu findet am Sonntag, 24.05. um 11.00 Uhr auf der Hauptbühne eine Podiumsdiskussion statt, an der u.a. auch Yilmaz Kaba, Vertreter des kurdischen Dachverbands Nav-Dem, auf dem Podium sitzen. Er war selbst mehrmals in Kobanê. Auch die Forderung nach einem humanitären Korridor nach Rojava wird breit diskutiert. Roland Meister, in Gelsenkirchen tätiger Anwalt, sagte dazu: „Ein humanitärer Zugang von der Türkei nach Kobanê ist völkerrechtlich und auch laut der Genfer Konvention unumgänglich!“
  • Das auf der Homepage veröffentlichte Programm mit bislang 36 Ständen, 11 Veranstaltungen und 16 Workshops in 7 thematischen „Hotspots“ wird jeden Tag noch breiter und vielfältiger. Von der Zwergenwiese für die Kleinsten, über Pony-Reiten, Gesangsworkshop zu Liedern zur Befreiung vom Hitlerfaschismus vor 70 Jahren, Veranstaltung zu „Fukushima heute“, Samba-Workshop und vieles mehr. Krönender Abschluss wird das Open-Air-Konzert am Sonntag ab 20 Uhr mit live Musik von „Oma´s Zwerge“ aus Essen, „Roy de Roy“ aus Wien, „Gehörwäsche“ aus Köln und „Umuda Haykiris“ aus der Türkei/Kurdistan.

Bei Eintrittspreisen auf dem Platz ab 1 € am Tag (für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren) bis 15€ für das gesamte Wochenende für Erwachsene sind sehr günstig und beinhalten das Open-Air-Konzert am Sonntag Abend. Die genaue Staffelung findet sich auf der Homepage der Veranstalter. Für Kurzentschlossene gibt es Eine-Stunde-Schnupperkarten umsonst. Außerdem wird zu Spenden zur Finanzierung aufgerufen, damit dieses selbstorganisierte und -finanzierte Festival kostengünstig für eine Masse von Jugendlichen und Kindern stattfinden kann.

Bankverbindung: Verein zur Förderung internationaler Jugendtreffen e.V., Sparkasse

Gelsenkirchen, IBAN: DE95 4205 0001 0130 0511 95, BIC: WELADED1GEK

Weitere Informationen unter www.pfingstjugendtreffen.de

Comments are closed.