Öffentliche Diskussion mit der Bochumer Montagsdemo

Kandidaten sprechen zur Kommunalwahl NRW 2020 | Foto: privat: Ulrich Achenbach, Bochum
Es sind nur wenige Wochen, bis in den Städten von NRW neue Stadträte und Bürgermeister gewählt werden. Erstmalig kann ein Ruhrparlament gewählt werden, dass sich aus dem Kommunalverband Ruhr entwickelt hat.
Wie bereits bei der letzten Kommunalwahl gibt es eine Einladung der Bochumer Montagsdemo zu einem Treffen mit den Kandidaten mehrerer Parteien und den Montagsdemonstranten. Gemeinsam mit dem Publikum kann dann über alle örtlichen politischen Probleme diskutiert werden. Prüft die Kandidaten auf „Mark und Bein“ und löchert sie mit euren Fragen! Wichtige Themen in Bochum sind z.B. die Altlasten (Einleitung von Grubenwasser der ehemaligen Zeche Robert Müser in den Ölbach) oder der Verkauf der Siedlung Am Röderschacht an durch Vonovia an einen Investor, der die Wohnungen in Eigentumswohnungen umwandeln will, die Mieter müssen um ihre Wohnung fürchten.
Bisher haben zugesagt: CDU und die neu gegründete Wählerinitiative AUFRuhr (sie tritt für das Ruhrparlament an) und die Stadtgestalter.
Die Kundgebung ist am kommenden Montag, 11.8.25, um 18.00 Uhr auf der Kortumstr. zwischen Citypoint und Drehscheibe. Es wird eine spannende Diskussion erwartet.
Ulrich Achenbach
Moderator
