Einladung zur Montagsaktion am 4. August 2025 um 18 Uhr, Porschekanzel (vor der Marktkirche)
Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
weltweit wächst der Widerstand und die Kritik am Völkermord in Gaza durch die israelische Regierung. Während die palästinensische Bevölkerung mit barbarischer Bombardierung dem Hungertod ausgeliefert wird, verweigert die Bundesregierung ihr klares Bekenntnis zum sofortigen Waffenstillstand und umfassender humanitärer Hilfe. Die Montagsdemo fordert sofortige Einstellung der Unterstützung der Regierung Israels.Wir wollen am Offenen Mikrofon über die Stärkung der Solidarität mit dem palästinensischen Befreiungskampf diskutieren.
Weiteres Thema werden die weitgehenden Angriffe und Pläne von Regierung und Konzernzentralen auf soziale Errungenschaften, Arbeitsplätze und Arbeitszeit sein. Die „Herstellung der Wettbewerbsfähigkeit“ und das neu entdeckte „Haushaltsloch“ lässt scheinbar keine anderen Schlüsse zu als massenhafter Abbau von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, das Ende des 8-Stundentags und einer menschenwürdigen Existenzsicherung und Rente. Werksschliessungen, Wochenarbeitszeit und „Boomer-Soli“, die Armen gegen die noch Ärmeren, jung gegen alt und die Kommunen könnennur noch Ausgaben streichen – das soll unsere Zukunft sein? Welche Lösungsvorschläge und Perspektiven haben wir?
Wir laden Euch herzlich zur Kundgebung auf antifaschistischer Grundlage am 4. August um 18 Uhr auf die Porschekanzel ein.
Bringt Eure Familie, Freunde und Kollegen, Transparente und Schilder mit.
Mit solidarischen Grüßen!
Montagsdemonstration Essen
c/o Miriam Urbat, Kersthover Höhe 16, 45141 Essen
Sprecherin Montagsdemonstration Essen
