Montagsdemo Hamburg ….positioniert sich zu den
Verhandlungen für eine neue Bundesregierung
Herzliche Einladung an Jung und Alt zur Kundgebung
am Montag, 7.4.25 , 17.30-19.00, bei IKEA Altona, Große Bergstraße, Nähe Bhf. Altona
Liebe Interessierte, Freunde, Kollegen und Mitstreiter der Montagsdemo,
wir haben ganz klare Forderungen gegen eine Koalition des Grauens von CDU und SPD unter Friedrich Merz, vor der schon im Wahlkampf gewarnt wurde! Wir haben sie aktualisiert:
Stoppt den Sozialkahlschlag!
Steht auf gegen faschistische Gefahr!
Sofortiger Stopp von Kriegen und Kriegsvorbereitung imperialistischer Mächte!
Rettet die Umwelt vor der Profitwirtschaft!
Für eine Gesellschaft ohne kapitalistische Ausbeutung von Mensch und Natur, imperialistischer Kriege und faschistischer Gefahr!
Sage nicht, „da kann man eh nichts machen!“ In der Türkei sind Massen in Bewegung gegen die faschistische Unterdrückung Erdogans, die mit zunehmender Verarmung der Menschen einhergeht. Das verdient unsere volle Solidarität!
Es entwickelt sich eine vielfältige Protestbewegung in den USA gegen den Faschisten Trump, die in den Medien bei uns einfach verschwiegen wird.
In Deutschland haben Millionen gegen die faschistische Gefahr demonstriert.
Damit solche Massenbewegungen Fahrt aufnehmen und Durchschlagskraft entwickeln, braucht es bewusste Anstrengungen und den Beitrag der Montagsdemobewegung, breiteste Bündnisse her zu stellen.
F. Merz will Bürgergeld und Renten angreifen, und das ist noch Leisetreterei; denn die Sondervermögen sind nichts als Kredite für Kriegsvorbereitung und Infrastruktur im Dienst der Kriegsvorbereitung, die wir bezahlen müssen! Die dringend notwendiger Sanierung maroder Schulen u.a. sind nur eine Beruhigungspille! Selbst minimale Umweltauflagen sollen gestrichen werden. Die Brandmauer gegen die Gefahr der Regierungsbeteiligung der AfD sind wir – nicht Versprechungen von Leute wie F. Merz, die in kürzester Zeit gebrochen werden.
Wir sollten auf der nächsten Montagsdemo beraten,
– wie die Montagsdemo auftritt auf dem
Ostermarsch am Ostermontag, 21.5.25, 13.00 Landwehrplatz/Hasselbrookstraße, Abschluss 15.00 Lange Reihe/ Carl v. Ossietzkyplatz
DGB-Demo am 1. Mai, 10.00/ 10.30 Straßburger Straße, Abschluss Museum der Arbeit
8. Mai, Tag der Befreiung vom Hitlerfaschismus, ab 12.00 Jungfernstieg
– wie wir die Montagsdemo breiter bekannt machen und Mitstreiter gewinnen, besonders unter der Jugend. Wir schlagen vor, dass wir zunächst einen Aufkleber in großer Zahl herstellen mit den oben genannten Forderungen und Ort und Zeit der Montagsdemo; sowie ein Kärtchen im gleichen Design zur persönlichen Werbung, auch von Bündnispartnern.
Wir sollten eine Gruppe bilden, die das neue Montagsdemoflugblatt ausarbeitet.
– wir sollten bis Ende Juni die Wahl einer neuen Koordinierungsgruppe vorbereiten
herzliche Grüße
Britta, Christian, Moderatoren
Montagsdemo Hamburg c/o Christian Kölle, Gerichtsstraße 40, 22765 Hamburg, ckoelle@mail.de 0179 5462075