Wir sind Trägerorganisation des:

Nachruf auf Hans Nowak

Die Bundesweite Montagsdemo trauert um ihren Freund und Mitstreiter, langjähriges Mitglied und Sprecher der Koordinierungsgruppe Hans Nowak.

Hans Nowak verstarb am 4. Dezember 2023 nach langer schwerer Krankheit und doch überraschend. Er wurde nur 71 Jahre alt.

Hans war Montagsdemonstrant der ersten Stunde seit August 2004 und Moderator der Bottroper Montagsaktion. Bis 2020 war er Mitglied der Koordinierungsgruppe der Bundesweiten Montagsdemo und lange Zeit einer ihrer Sprecher. Er betreute jahrelang unsere Homepage.

Er stand in Wort und Tat für die Einheit von Arbeiterinnen und Arbeitern und Erwerbslosen. Besonders lag ihm die Kampfeinheit mit den Bergleuten und mit der Bochumer Opel-Belegschaft im Kampf um ihre Arbeitsplätze und den Erhalt des Werkes am Herzen. Im Dezember 2014 moderierte er die Kundgebung „Die Fackel weiter tragen!“

Hans verstarb nach langer schwerer Krankheit. Er litt an COPD, wie viele Arbeiter im Ruhrgebiet. Darum machte er nie großes Aufsehen. Er engagierte sich bis zum Schluss nach seinen Möglichkeiten für die Montagsdemobewegung.

Hans war bescheiden, kämpferisch, und hilfsbereit, er setzte sich für die Belange der Hartz IV-Empfänger ein.

Er war sehr humorvoll, hatte immer einen Witz auf Lager, und sehr streitbar. Er hatte seinen eigenen Kopf, lies sich aber immer auch von guten Argumenten überzeugen.

Mit Hans verlieren wir einen guten Freund. Wir werden ihn nicht vergessen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, der Montagsdemo und weiteren Mitstreitern in Bottrop.

KOG Bundesweite Montagsdemo

Comments are closed.