Wir sind Trägerorganisation des:

Herbstdemonstrationen 2023 – am 28. Oktober in Erfurt, Hamburg und Stuttgart

Koordinierungsgruppe Bundesweite Montagsdemo, 18.7.23

Zur Vorbereitung der Herbstdemonstration 2023

Liebe örtliche Montagsdemos,

 die Bundesdelegiertenkonferenz am 22.4.23 hatte beschlossen, 2023 eine Herbstdemonstration am 28. Oktober in Hamburg zu organisieren, in Verbindung mit den Aktivitäten zu 100 Jahre Hamburger Aufstand. Es gab zugleich in der Diskussion auf der Konferenz auch berechtigte Argumente für die Durchführung von mehreren regionalen Herbstdemonstrationen. Dafür können mehr Teilnehmer gewonnen werden aufgrund der kürzeren Anreise. Das zeigen auch die Erfahrungen der letzten Jahre. Hamburg wurde als Ort der diesjährigen Herbstdemonstration beschlossen, weil dort am Nachmittag/Abend eine Veranstaltung zu „100 Jahre Hamburger Aufstand“ stattfindet, an der viele Montagsdemonstranten teilnehmen wollen. Von der Kombination profitiert sowohl die Herbstdemonstration als auch die Veranstaltungen und die Teilnehmer sparen Geld und Zeit. Inzwischen steht fest, dass am 28. Oktober auch in Stuttgart und Erfurt Veranstaltungen zu „100 Jahre Hamburger Aufstand“ stattfinden. Das war uns zum Termin der Bundesdelegiertenkonferenz nicht bekannt. Die Koordinierungsgruppe der Bundesweiten Montagsdemo hat beraten und beschlossen, am 28. Oktober drei überregionale Herbstdemonstrationen durchzuführen: in Hamburg, Stuttgart und Erfurt. Darüber wollen wir euch informieren und das mit euch vereinheitlichen. Wenn ihr dazu Widerspruch habt, schreibt uns bitte eure Bedenken oder Kritiken.

Erfurt ist als Stadt für die Herbstdemonstration sehr geeignet aufgrund der verschärften gesellschaftlichen Polarisierung, die in Thüringen besonders ausgeprägt ist (AfD dort bei Umfragen stärkste Kraft), wo wir als Montagsdemobewegung klar Stellung beziehen. Im Süden haben wir viele Montagsdemos und in Stuttgart gibt es viele Industriebelegschaften.

 

 Zum Ablauf wurde beschlossen:

11 bis 11.45 Uhr Auftaktkundgebung

11.45 bis 13.00/13.15 Uhr Demonstration

13.00/13.15 bis 14 Uhr Abschlusskundgebung

 

Zur Aufteilung der Montagsdemos auf die drei Demonstrationen schlagen wir folgendes vor:

Hamburg: Niedersachsen, NRW, Berlin-Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

Stuttgart: Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland

Erfurt: Bayern, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt

 

Es wird einen gemeinsamen Aufruf zu allen drei Demonstrationen mit der Möglichkeit der Konkretisierung/Ergänzung. Wir gewinnen für alle drei Demonstrationen Bündnispartner und Unterstützer, die den Aufruf unterstützen und auf den Flyer sollen.

Die Montagsdemos Hamburg, Erfurt und Stuttgart werden gebeten, bis zum 1.8. Vorschläge zu Demorouten und Kundgebungsplätzen an die Koordinierungsgruppe zu machen.

 Für jede der drei Herbstdemos wird ein kleiner Vorbereitungsstab eingesetzt, in dem Mitglieder der Koordinierungsgruppe und der Montagsdemos Hamburg, Stuttgart, Erfurt (ggf. weiteren aus der jeweiligen Region) mitarbeiten.

Für 2024 schlagen wir eine zentrale Herbstdemonstration vor. Nächstes Jahr ist 20 Jahre bundesweite Montagsdemobewegung.

 Viele Grüße

Ulrich Achenbach und Ulja Serway

 

Comments are closed.