Wir sind Trägerorganisation des:

Herner Montagsdemo protestiert gegen Gas-Umlage – und feiert ihr 18jähriges Bestehen

Am kommenden Montag, 22. August, ruft die Herner Montagsdemo zum Protest „Es reicht! Weg mit der Gasumlage!“ auf. Es sei nötig, jetzt „ein Signal gegen die Abwälzung der Kriegs- und Krisenlasten auf die Massen“ zu setzen. Die Kundgebung mit Offenem Mikrophon beginnt um 18 Uhr auf dem Robert-Brauner-Platz.

Gefeiert wird auch der 18. Jahrestag der Herner Montagsdemo: „Wir waren mit der Forderung ‚Weg mit Hartz IV‘ angetreten. Das wurde durch die Ampel zwar umbenannt – aber der Kurs bleibt der gleiche: Wer hat, dem wird gegeben – alles für die Monopolprofite – zu Lasten der arbeitenden Menschen, der Erwerbslosen und Rentner“, kritisiert die Herner Montagsdemo. Man trete auch dafür ein, dass der ÖPNV kostenlos werde, unterstütze selbständige Streiks um Lohnnachschlag und fordert einen „dauerhaften Sofortzuschlag bei Sozialleistungen wie ALG II oder bei den Renten.“

Scharf grenzt sich die Montagsdemo ab von „rechten Rattenfängern“, die die „sozialen Nöte verlogen auf ihre reaktionären Mühlen lenken wollen“. Umso wichtiger sei es, dass sich viele Menschen an solchen „fortschrittlichen Protesten“ beteiligen.

Comments are closed.