Wir sind Trägerorganisation des:

Duisburger Montagsdemo am 6.12.21 war Anziehungspunkt für viele Weihnachtsmarktbesucher

Die 741. Montagsdemo Kundgebung (im 17ten Jahr) auf der Königstrasse am 6.Dezember war durch ungewohnte Ansichten ein Anziehungspunkt für etliche der Weihnachtsmarkt-Besucher in Duisburg. Mitten am Weihnachtsmarkt, vertreten durch einen Nikolaus und unter den Bedingungen der Corona Pandemie ( Gesichtsmaske, Abstandsgebot, 2 G (genesen, geimpft) sowie auffallende Scheinwerfer der Reporter von Studio 47, die von der Montagsdemo berichteten, war das Interesse an den brennenden Fragen zur neuen Regierung, zu Corona etc. sehr groß.

Bestandteil der Montagsdemo war ein Stand, auf dem Spenden für Menschen, die weniger Einkommen hatten (u.a. auch Flüchtlinge) platziert waren und es konnten Lose gezogen werden. An die 40 Geschenke plus über 40 € Spenden (darunter eine 20 € Spende) zauberten ein Lächeln auf die Gesichter, vor allem der Kinder.

Es wurde in der Diskussion aber auch deutlich, dass es ernst wird mit der Auseinandersetzung mit der neuen Regierung aber auch dem Widerstand gegen die Konzerne die den Takt in Berlin und den Ländern vorgeben.

Empörung rief die Taktik der neuen Bundesregierung hervor, die vor der Wahl noch großzügig Verbesserungen bei den Arbeitslosen versprach- übrig bleibt die Namensänderung von Hartz IV in „Bürgergeld“ – Schande! Ebenso empörend reagierten die Teilnehmer auf den skandalösen Umgang mit den Renten, die nachdem im letzten Jahr keine Rentenerhöhung erfolgte, in diesem Jahr eine versprochene Erhöhung von 5,5 % zurück stutzten auf 4,4 %. Teilt man dies auf die beiden Jahre und setzt man sie in Beziehung zur wachsenden Inflation von 6 %(!), werden alle Rentner erhebliches Minus im neuen Jahr irgendwie verarbeiten müssen.

Es genügt nicht sich zu empören, sondern zum Widerstand gegen diese Richtung aktiv zu werden. Es wurde der Forderungskatalog der bundesweiten Montagsdemo gegen die Abwälzung der Krisenlasten auf die Bevölkerung vorgestellt und am Stand verteilt. Auch er rief großes Interesse hervor.

Zum 19.12.21 14.00 Uhr wurde zu einer Jahresendfeier/Spaziergang an der Sechsseen Platte in Duisburg eingeladen. Anfang des Jahres wollen wir einen Workshop zur Vorbereitung der Januar Montagsdemo und möglicher Aktionen beraten.

Wir wünschen euch allen ein schönes Weihnachten und einen guten Rutsch.

Comments are closed.