Gemeinsam mit der Trägerorganisation des Internationalistischen Bündnisses feiert die Duisburger Montagsdemo am 123.12.2021 ihre Jahresendfeier. Näheres ist unter dem folgenden Link zu erfahren:
Duisburger Montagsdemo jahresabschluss_2x_auf_A4
Wir haben auf der Montagsdemo Duisburg am 8.11. auch mit der Diskussion über einen Forderungskatalog gegen die Abwälzung der Krisenlasten begonnen und über die Überlegungen der KOG, dies offensiv anzugehen, informiert. Auch hat ein Kollege einen Beitrag zu der Auseinandersetzung um Hartz IV ( auch als Folge der Herbstdemo) erstellt, der nicht unbedingt die Auffassung aller Montagsdemonstranten entspricht, aber Anregungen zur Diskussion gibt. Leider ist der Kollege erkrankt. Er wird sicherlich zur nächsten MoDe dies einbringen.
Darüber hinaus war unsere Montagsdemo noch beschäftigt sich einer Kundgebung der Pegida am Bahnhof (20 – 30 Teilnehmer von Z.T. stadtbekannten Neonazis) entgegen zu treten. Deshalb haben wir 1/4 Stunde früher Schluß gemacht und uns an der Gegenkundgebung und Demo ( mit über 200 Teilnehmer ) beteiligt. Das war insbesondere deshalb von Bedeutung, da in Duisburg verschiedene Antifaschisten regelrecht gerichtlich verfolgt werden weil sie an verschiedenen antifaschistischen Aktionen teilgenommen haben.
Wir wollen am 6.12. den „Nikolaus“ und die Menschen einladen, die im besonderen an Weihnachten eine Unterstützung brauchen. Dazu sind die Montagsdemonstranten aufgefordert sich hier mit kleinen kulturellen, kulinarische und sonstigen Beiträgen einzubringen. Bitte meldet dies vor der Montagsdemo an uns.