Spielregeln für die 18. Herbstdemonstration gegen die Regierung der Bundesweiten Montagsdemo in Form von regionalen Demonstrationen am 23. Oktober 2021 in Bochum, Braunschweig, Leipzig und Stuttgart
Alle tragen dazu bei, dass die Anliegen der 18. Herbstdemonstration kämpferisch, lebendig und diszipliniert zum Ausdruck gebracht werden und anziehend Werbung für unsere Bewegung gemacht wird!
Wir sind stolz darauf, dass auf dieser Demo das ganze Spektrum des fortschrittlichen Widerstands gegen die Politik der Regierung(en) und Großkonzerne aus den Betrieben, der Volks-, Umwelt-, Frauen- und Jugendbewegung und vielen gesellschaftlichen Bewegungen vertreten ist. Internationalismus und Flüchtlingssolidarität gehören für uns dazu. Das kann nur funktionieren bei gegenseitigem Respekt, sowie Unterlassen jeglicher Angriffe auf andere beteiligte Kräfte.
Gleichberechtigt, überparteilich und vielfältig: Wir sorgen alle dafür, dass jeder zum Zuge kommt und keiner dominiert. Faschisten, Rassisten, Antikommunisten, Corona-Leugner und Querdenker haben auf der Demonstration keinen Platz.
Für Power, klaren Kopf und ein anziehendes Erscheinungsbild: Alkohol und Drogen sind auf der Demo tabu! Demonstration sowie die Auftakt- und Abschlusskundgebung finden unter den allgemein geltenden Hygieneschutzmaßnahmen statt. Hierzu zählt das Wahren des Abstandes von 1,5m sowie das Tragen einer Mund-Nasen Bedeckung sobald dieser Abstand unterschritten wird.
Jede Montagsdemo hilft mit, dass die Demonstration nach diesen Spielregeln abläuft. Sie stellt dazu pro 25 (30) Teilnehmer mindestens 1 Ordner.
Damit die Demonstration sich übersichtlich, ansprechend und in voller Kraft entfaltet, gehen wir in geordneten 3- oder 4er-Reihen (je nach Breite der Straßen anpassen, mind. 1,5m Abstand zwischen Demoteilnehmern) und nicht zu dicht hintereinander.
Während der Demonstration steht auf dem LKW ein Offenes Mikrofon für Kurzreden, Parolen und Lieder zur Verfügung.
Nach dem Ende der Abschlusskundgebung sorgt jeder dafür, dass der Platz Müll frei hinterlassen wird.
Die Demo ist finanziell unabhängig! Bitte spendet großzügig für ihre Finanzierung. Spenden werden bei der Auftakt- und Abschlusskundgebung und während der Demo gesammelt. Die Spendensammler/innen haben gesondert gekennzeichnete Spendendosen.
Parteien, Organisationen, Einzelpersonen können und sollen ihre Transparente, Fahnen, Schilder, Flyer usw. mitbringen.
Verantwortlich für die Demonstration, ihre Führung und Repräsentanz gegenüber der Polizei ist die Demoleitung. Bitte haltet euch unbedingt an die Regelungen von Demonstrationsleitung und Ordnern.
Viel Erfolg uns allen!