Wir sind Trägerorganisation des:

Montagsdemo Mülheim/Ruhr: Solidarität mit Alassa

Auf unserer gestrigen Montagsdemo am 10.08.2021 in Mülheim an der Ruhr (ausnahmsweise am zweiten Montag des Monats) diskutierten wir ausführlich über die Hochwasserkatastrophe, ihre Ursachen und Folgen und wir sammelten Spenden für die Bestroffenen, die über die Umweltgewerkschaft weiter geleitet werden. Einige Mitglieder der Umweltgewerkschaft berichteten von ihren Hilfseinsätzen in den verwüsteteten Gebieten. Empört waren wir auch über die erneute Androhung, den Flüchtlingsaktivisten Alassa abzuschieben und verabschiedeten folgende Resolution.

Solidaritätserklärung mit Alassa

Lieber Alassa,

die Montagsdemo Mülheim-Ruhr erklärt sich am 9. August 2021 voll solidarisch mit dir! Die erneute Androhung von Abschiebung zeugt von verschärfter  Rechtsentwicklung und Unterdrückung. Nach dem Sieg von Stefan Engel, des ehemaligen Vorsitzenden der MLPD, vor einer Woche gegen seine Gefährdereinstufung  schlagen die Herrschenden eine harte Gangart ein. Du sollst abgeschoben werden. Du hast hier nicht nur zur Selbstorganisation der Flüchtlinge beigetragen, sondern auch eine neue Art von Zusammenarbeit von Geflüchteten und deutschen Freunden mit aufgebaut: den Freundeskreis Flüchtlingssolidarität. Das alles gegen härtesten Widerstand von BAMF, AfD, Polizei, BILD-Zeitung. Dagegen hast du erfolgreich geklagt.

Aber nicht nur das: In der Corona-Pandemie kämpfst du für Gesundheitsschutz, klärst andere Geflüchtete auf über die Notwendigkeit von Impfungen etc. Du wirst auch angegriffen, weil du ein Vorbild bist.

Damit sowas nicht Schule macht, wollen sie dich aus dem Land schmeißen. Das lassen wir nicht zu.

Gemeinsam sind wir stark!

im Namen der Montagsdemo Mülheim-Ruhr

Gisela De Lorie
(giseladl@t-online.de)

(angenommen mit einer Gegenstimme am 9.8.21)

 

Comments are closed.