Die Kandidatin der Internationalistischen Liste/MLPD, Bärbel Kersken, berichtete, dass Stefan Engel als Revolutionär zum Gefährder erklärt wurde, für seinen lebenslangen Einsatz für die Rechte der Menschen und eine intakte Natur – einige hörten eine Weile zu. Gefährder – das sollte doch ein Gesetz gegen Faschisten sein! Zum Schluss blieben Migranten, wir sprachen noch lange und schliesslich wollte einer immer informiert werden und mitmachen.
Viele Passanten hörten zu, im Vorbeigehen. Wie bringen andere Montagsdemos Passanten zum Stehenbleiben und selber sprechen? Das würde uns sehr interessieren!
Um 18.30 Uhr hatten die Querdenker ihre wöchentliche Demonstration angekündigt. Diesmal wollten wir uns das angucken, holten uns ein Eis und liefen zurück. Sie waren weg – alle sieben Demonstranten (gezählt von einem Kollegen. Ziemlich schmählich, von 300 im April auf 7 im Juli geschrumpft zu sein. Die zunehmenden Zweifel auch unter Menschen, die bisher den Querdenkern zuneigten, schwächen die Querdenkerbewegung sichtbar. Vielleicht gibt es noch einen weiteren Hintergrund dass sie weiterhin wöchentlich Demonstrationen anmelden.