Bettina Kenter-Götte ist mit der Montagsdemo Bewegung in ihrem Kampf gegen Hartz IV und die Verelendung eng verbunden. Sie ist nicht nur selbst betroffen von den Auswirkungen dieser Politik. Sie hat auch ihren kämpferischen Geist nicht verloren. Sie nutzt die Möglichkeit Online auf YouTube ihr überarbeitetes Buch vorzustellen. Die bundesweite Montagsdemo empfiehlt dieses Buch und die Vorlesungen.
Bettina Kenter-Götte liest aus ihrem Buch „Heart`s FEAR Hartz IV“ online. Erschienen im Verlag Neuer Weg. Unter den unten stehenden Links auf YouTube liest sie kapitelweise aus ihrem Buch.
Aus der Einleitung des Verlags:
„Hartz IV- und Corona-Politik machen arm! Das kleine Kultbuch digital. Für alle Betroffenen – und für alle, die ihnen beistehen. Folge 1: „Fünf vor Hartz IV“. Bettina Kenter-Götte liest aus ihrem Buch „Heart’s Fear – Hartz IV. Geschichten von Armut und Ausgrenzung“. Zudem wird sie unter dem Motto „Arm&Reich vor Acht“ – ein Pendant zur Info-Rubrik „Börse vor Acht“ vor den TV-Nachrichten – die aktuelle Hartz IV-Politik, die Armuts- und Hungersituation in der Welt beleuchten. – Seit dem Frühjahr 2020 sind Singlemamas, Soloselbstständige, Kulturprofis und viele andere (oft erfolgreiche) Menschen auf ALG II/Hartz-IV/Grundsicherung/Sozialpaket und Armentafel angewiesen, auf ein Leben mit „Heart’s Fear“. Vor dieser Entwicklung gerade in der Kulturbranche warnt die Autorin Bettina Kenter-Götte schon seit vielen Jahren. Trotz großer Erfolge war die 69jährige in ihrer 50jährigen Karriere als Bühnen-, TV- und Synchronschauspielerin schon selbst von Armut betroffen. Ihr Fazit lautet: „Als Schauspielerin honoriert, als junge Singlemama diskriminiert und von Behörden drangsaliert, als Autorin prämiert, vom Jobcenter sanktioniert.“ Seit 2011 setzt die vielseitige Künstlerin sich für die Enttabuisierung der Armut ein. Ihr Bühnenstück „Hartz Grusical“ wurde 2011 mit dem „Stuttgarter Autorenpreis“ ausgezeichnet. Bei der Leipziger Buchmesse 2018 präsentierte sie ihr Buch, erschienen im Verlag Neuer Weg. Ihr Insiderbericht stieß sofort auf anhaltendes Interesse bei Printmedien, Rundfunk, Fernsehen, bei Wissenschaft und Publikum. Nach einer zweijährigen Lesereise mit über 50 Veranstaltungen in ganz Deutschland und in Österreich und einem Auftritt im Bundestag in Berlin kam die „Coronakrise“; alle Live-Veranstaltungen mussten auf den Tag X verschoben werden. Doch das Buch ist aktueller denn je.
Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=OaiinjxUjQc
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=AJyeOzt3J0s