Wir sind Trägerorganisation des:

Montagsdemo Hamburg verabschiedet Solidaritätserklärung gegen politische Kündigung

Frau Romana Knezevic

Personalrat Asklepios-Klinik St. Georg

info@hamburger-krankenhausbewegung.de zur Weiterleitung

Liebe Romana,

wir von der Hamburger Montagsdemo solidarisieren uns mit einstimmigen Beschluss auf unserer Kundgebung am 04.01.2021 in der Mönckebergstraße mit Deinem und dem Protest der Krankenhausbewegung gegen die Unterbesetzung der Intensivstationen und protestieren gegen den Antrag zu Deiner Kündigung.

Wir forderten seit Beginn der Coronapandemie die Schaffung von bundesweit 150 000 neuen Stellen in Pflege- und Intensivstationen. Schon lange gibt es einen Stellenmangel in den Krankenhäusern – jetzt wird das für manche Patienten eine Frage von Leben und Tod. Und für die Beschäftigten dort eine Sache der Erhaltung der Arbeitskraft und des Gesundheits- und Coronaschutz.

Wir greifen auch die Doppelmoral an, dass berechtigte Kontakteinschränkungen nur für den privaten Bereich, nicht aber für den öffentlichen Bereich verhängt werden: Also kürzere Takte in Stoßzeiten des öffentlichen Nahverkehrs, konsequente Abstandsregeln in Betrieben und Schulen – dort Teilung der Klassen durch Neueinstellung von Lehrern und Hilfskräften.

Wir fordern gleiche Rechte im Coronaschutz auch für Flüchtlingen und sofortige Versorgung aller Erdbewohner mit den neuen Impfstoffen unabhängig von Zahlungsfähigkeit und Gewinnspekulationen der Pharmakonzerne.

Wenn der Kündigungsantrag laut Hamburger Abendblatt vom 29.12.2020 mit einer ideologisch-politischen Motivierung von Dir begründet wird, dann stellt sich die Frage, was ist schlecht an Deiner Motivierung und warum lässt das Hamburger Abendblatt Dich nicht selbst zu Wort kommen? Und: mit welcher Ideologie und Politik arbeitet denn der Asklepios-Vorstand und die am Konzern beteiligte Stadt Hamburg? Dass die viel zitierten „Helden des Alltags“ mit einer Klatschaktion abgefunden werden können, aber ihre Forderungen nach kürzeren Arbeitszeiten, Neueinstellungen und höheren Löhnen unverhältnismäßig sind? Dass Großinvestitionen des Staates für einen ausreichenden und kostenlosen Gesundheitsschutz zu teuer sind, weil Konzerne wie Lufthansa bei gleichzeitiger Massenentlassung 9 Mrd. € abschöpfen?

Wir stehen mit Dir auf der Seite der Angestellten und Arbeiter, der Frauen, der Arbeitslosen und der Masse der Bevölkerung und ermutigen Dich, die Krankenhausbewegung und Verdi, den Kampf für Deine Wiedereinstellung konsequent weiter zu führen.

Wir sind jederzeit zur Unterstützung bereit und freuen uns, informiert zu werden. Wir würden begrüßen, wenn Du oder ein/e VertreterIn der Krankenhausbewegung auf einer Kundgebung der Montagsdemo spricht – immer am ersten Montag im Monat um 18:30 Uhr am Mönckebrunnen in der Mönckbergstraße.

mit solidarischen Grüßen

Comments are closed.