Wir sind Trägerorganisation des:

Montagsdemo Recklinghausen am 2. November: Kein Austragen der Corona Pandemie auf dem Rücken der Bevölkerung!

Am Montag, 02.11.2020 fand in Recklinghausen eine Montagsdemonstration statt unter dem Motto: „Widerstand gegen das Austragen der Corona-Pandemie auf dem Rücken der Bevölkerung“

Anders als die „Querdenken“ Demos wurden die wahren Ursachen der zweiten Welle der Coronaerkrankungen genannt. Die Beschlüsse der Bundes- und Landesregierungen unterstellen, dass allein aus Fehlverhalten im privaten Leben die Pandemie käme, denn nur darauf zielen die Maßnahmen ab. 

Eine Teilnehmerin berichtet, dass sie gezwungen ist in einem überfüllten Bus zu ihrem Arbeitsplatz zu fahren. Eine andere Kollegin sagte, dass die Kinder in Schulklassen geschickt werden müssen, in denen weder ausreichend gelüftet wird, noch genügend Abstand möglich ist – es fehlt an Betreuungskräften.

In einem weiteren Beitrag wurde berichtet, dass die Bänder in den Produktionsbetrieben so schnell laufen, dass kein Abstand gehalten werden kann. Durch eine Befragung der Bundesagentur für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin kam heraus, dass von 14 politisch vorgegebenen Regelungen in den Betrieben im Durchschnitt überhaupt nur 8 umgesetzt wurden. Überwiegend fand keine Überprüfung der Lüftungsanlagen statt, die Arbeits- und Pausengestaltung wurde kaum verändert, wie auch die Arbeitsbedingungen für besonders schutzbedürftige Beschäftigte. 

Während die Regierungen ihre Regelungen für die Betriebe gar nicht überprüfen, wollen sie im privaten Leben den Leuten saftige Strafen aufbrummen. Die profitbringende Produktion muss laufen, wegen der internationalen kapitalistischen Konkurrenz, dafür werden die Lasten der Coronakrise auf die Masse der Bevölkerung abgewälzt. 

Es wurde der Schluss gezogen, dass der Arbeits- und Gesundheitsschutz in Betrieben, in Schulen und im öffentlichen Nahverkehr durchgekämpft werden muss, um ein endloses Anhalten der zweiten Welle zu verhindern. 

Ein Mitarbeiter eines Krankenhauses klärte darüber auf, warum im Sommer so viele Intensivbetten leer standen. Unter Coronabedingungen wurde für sie mehr Geld kassiert, als wenn sie belegt worden wären, weswegen dann wichtige Operationen ausfallen mussten. Ein Teilnehmer dachte darüber nach, dass dieses abartige Profitsystem überwunden werden muss.

 

Comments are closed.