Am nächsten Montag lädt die „Bottroper Montagsdemo“ wieder zum „offenen Mikrofon“ ein, ab 17:30 Uhr vor der Cyriakuskirche.
Als 2004 das Hartz-Gesetz startete, protestierte die Bevölkerung massenhaft, über Wochen. Diese Proteste erreichten die Rücknahme vieler Sanktionen. Bis heute finden in über 50 Städten noch regelmäßig Montagsdemos gegen Hartz IV statt, seit mittlerweile 16 Jahren. So eine lange Bewegung gab es bisher in Deutschland nicht.
Was 16 Jahre Hartz-Gesetze brachten: 50 Prozent der unter 25jährigen haben keinen festen Arbeitsplatz. In Deutschland gibt es 3,9 Millionen Hartz-IV-Empfänger. 41,5% der Kinder in Deutschland leben in einer Familie mit Hartz IV.
Die Montagsdemos in Deutschland fordern „sofort 100 Euro Erhöhung der Regelsätze“.
Wir hoffen auf rege Teilnahme an der Montagsaktion, kontroverse Diskussionen sind bei uns gern gesehen. Besonders Jugendliche sollen zu Wort kommen!
Die „Bottroper Montagsdemo“ lädt die Bottroperinnen und Bottroper ein: kommt mit zur NRWweiten Demonstration am 10. Oktober in Düsseldorf, Auftakt 12 Uhr in der Friedrich-Ebert-Straße, vor dem DGB-Haus (Nähe Hauptbahnhof).