Wir sind Trägerorganisation des:

Solidaritätsaktion der Montagsaktion Dresden

Am Montag 14.9.20 machte die Dresdner Montagsaktion eine gelungene Solidaritätsaktion für die Flüchtlinge in Moria, gegen die EU-Politik und ihr schändliches Verhalten sowie gegen Pegida. Viele Passanten zeigten ihre Sympathie und Unterstützung für unsere Aktion mit „Daumen hoch“, blieben stehen, ergriffen selbst das Wort und berichteten von ihren Erfahrungen in der Flüchtlingshilfe oder wie es ihnen hier als Flüchtling geht. Flüchtlinge aus Tschetschenien, Afghanistan, Syrien und verschiedenen afrikanischen Ländern waren sehr froh, dass wir da waren, Solidarität organisiert und ihre Lage öffentlich zum Thema gemacht wurde. Dass Deutsche und Geflüchtete zusammen gegen Abschiebungen und für die Rechte der Flüchtlinge protestieren. Es wurde Geld für die Flüchtlinge in Moria gesammelt. Ein älterer Mann, selbst aktiv in der Flüchtlingshilfe spendete sofort 50 €.

Fast zeitgleich fand auf dem Altmarkt der „montägliche“ Aufmarsch von Pegida statt. Laut MDR nahmen 1.000 Pegida-Anhänger daran teil. Der Ex-AfD-Abgeordnete und Faschist Kalbitz war ihr „Special Guest“. Jeder, der bei Pegida mitmarschiert, weiß seit langen über die engen Beziehungen und Zusammenarbeit zwischen dem Pegida-“Führer“ Faschist Bachmann, dem faschistischen Flügel der AfD und anderen Nazi Parteien. Nach der Montagsaktion beteiligten sich noch einige von uns beim Gegenprotest. Laut MDR waren auch wir ca. 1.000 Gegendemonstranten, vor allem junge Leute. „Ob Ost, ob West, nieder mit der Nazi Pest“, „Haut ab, Haut ab“, „Alerta, alerta, antifaschista“-Rufe, mit Trillerpfeifen und Sprechchören.

Für den 25. Oktober bereiten verschiedene Organisationen und Parteien in Dresden den Protest gegen den angekündigten „6. Geburtstag von Pegida“ vor. Auch wir von der Montagsaktion werden dabei sein!

Comments are closed.