Wir sind Trägerorganisation des:

Montagsaktion Zollernalb für konsequenten Gesundheitsschutz und den Erhalt von Arbeitsplätzen

Am Montag, 03. August führte die Montagsaktion Zollernalb ihre monatliche Kundgebung durch. Moderator Arnulf Rauch beglückwünschte die Montagsaktion zu ihrem 16-jährigen Bestehen und freute sich, dass sich mehrere Mitbegründer am offenen Mikrofon zu Wort meldeten: Marion Zuckschwerdt bekräftigte die Forderung nach Erhöhung des Mindestlohns. Renate Schmidt, Direktkandidatin für die Internationalistische Liste/MLPD im Wahlkreis kritisierte einen Kommentar in der Südwestpresse zur Berliner Demonstration der „Querdenker“ in der von „Rechts- und Linksradikalen“ geschrieben wurde. Dies sei „typisch antikommunistisch“. In Wirklichkeit trete die MLPD und die Medizinerplattform im überparteilichen Internationalistischen Bündnis für konsequenten Gesundheitsschutz, kostenlose Tests, Ausgabe von Schutzmasken und die Schaffung von 100.000 Arbeitsplätzen im Pflegebereich ein.

Uta Cornelius rief auf zur Solidarität mit Norbert Majer, Vorsitzender des Vereins Natur und Umwelt Zollernalb, auf. Er hatte gegen die Ausnahmegenehmigung des Regierungspräsidiums Tübingen für Hocim bei der Ausweitung der Nutzung von Ersatzbrennstoffen geklagt. Die Klage wurde vom Sigmariger Verwaltungsgericht abgewiesen.

Bernhard Schmidt machte auf die begonnene massenhafte Arbeitsplatzvernichtung in Baden-Württemberg u.a. bei Daimler, Bosch, ZF, Eberspächer, Mann und Hummel hin, dass dies auch den Zollernalbkreis massiv berührt – und der Kampf um jeden Arbeits- und Ausbildungsplatz betriebsübergreifend gefordert ist. Arnulf Rauch wieß auch auf die nach wie vor andauernden Montagsaktionen gegen Stuttgart 21 hin, deren Warnungen (Kostenexplosion, Spekulationsobjekt, mangelnde Effektivität) sich bestätigen. Kultur ist ein fester Bestandteil der Montagsaktion und so beendete Uta Cornelius mit einem Gedicht die Kundgebung. Einstimmig beschlossen wurde, am 31.August eine „Montagsaktion-Extra“ in Albstadt anzumelden. Da steht der Tag gegen Rassismus, Nationalismus und Abschiebungen, in Solidarität mit dem Marsch auf Washington am 28.8. und der Antikriegstag im Mittelpunkt.

Auch im 16.Jahr ihres Bestehens wird sich die Montagsaktion Zollernalb an der jährlichen Herbstdemonstration der bundesweiten Montagsdemobewegung beteiligen. Dieses Jahr findet sie, regional aufgeteilt, am 10.Oktober in Stuttgart  statt. 

Comments are closed.