Wir sind Trägerorganisation des:

Montagsdemo Bottrop am 25. Mai: Schulkinder berichten

Endlich wieder an unserem alten Platz! Dazu mussten Polizei und Stadt überzeugt werden, dass ihre Ablehnung für unseren alter Standplatz nicht zutrifft, und deshalb die Coronaverordnung nicht berechtigt uns in stille Ecken zu verdammen. Schliesslich hatten sie in ihren früheren Genehmigungen für unsere Montagsdemo die Örtlichkeiten exakt als ausreichend beschrieben. Wir behinderten niemand. Und legten los.

Mehrere Schulkinder berichteten, was sie seit März statt Schule gemacht haben. Aus einer Migrantenfamilie berichteten zwei „Kika. Und spielen“. Der Vater im Hintergrund rief „wir haben kein Internet.“ Der Sohn (3. Klasse) bekam jetzt Post. Montag und Mittwoch solle er zur Schule kommen und den Rest der Woche Hausaufgaben machen. Zwei andere Jungs berichteten, sie hätten die App Anton auf ihr Handy geladen und so gelernt. „Jeden Tag gelernt?“ „Jaaa….“ Zuhause melde ich mich an bei der App und werd von der App gefragt „wer hat dir von Anton erzählt?“ Es handelt sich um Übungen in Deutsch, Mathe usw. Geführter Unterricht sieht anders aus.

Zum Schluss gaben wir bekannt: ab sofort jeden letzten Montag im Monat findet die Montagsdemo statt, immer ab 17.30 Uhr. Macht mit!

Erst hinterher, in aller Ruhe hatten wir Gespräche mit Menschen, die zum Teil schon vorher zuhörten. Eine Frau sagte „Ich habe Sie schon oft gesehen. Aber irgendwann ist es soweit.“ und später „Es ist nicht richtig, der Lufthansa 9 Milliarden Euro zu geben, einfach so. Und der Staat haftet dafür.“ Vielleicht kommt sie nächstes Mal. Das wäre schon.

Comments are closed.