Wir sind Trägerorganisation des:

Montagsdemo Zollernalb ergriff die Initiative zum 1. Mai in Albstadt

Zum 1.Mai hatte die Montagsaktion Zollernalb zu einer Kundgebung in Albstadt eingeladen. (Die Presse berichtete bereits). Anlass war die frühzeitige Absage von Demonstrationen und Kundgebungen am 1.Mai durch den DGB.

Wir Moderatoren der Montagsaktion meinten: Auf zum 1.Mai mit Gesundheitsschutz! Der 1.Mai kann nicht abgesagt werden. Eingeladen hatten wir die demokratischen Parteien im Kreis, sowie IG Metall (Albstadt) und Ver.di (Ortsverein), damit sie sich gleichberechtigt beteiligen. Im Aufruf forderten wir: „Konsequenter Gesundheitsschutz Ja: Der Mensch muss im Mittelpunkt stehen! – Politische Notstandsmaßnahmen Nein! Kein Abbau demokratischer Rechte und Freiheiten!. Gegen das Abwälzen der Krisenlasten auf die Arbeiter und Massen! Für internationale Solidarität im Kampf gegen die Pandemie! Hilfe und Solidarität mit den Flüchtlingen!“. Auch wenn längst nicht alle gekommen sind, so war die Kundgebung mit dreißig Teilnehmern kämpferisch, kulturvoll und sehr bewegend. Diszipliniert wurde der Gesundheitsschutz mit Gesichtsmasken, Handschuhen und Abstand praktiziert. Damit wurde bewiesen, dass in „Corona“-Zeiten sehr wohl öffentliche Versammlungen durchgeführt werden können.

Zu Wort kamen: ein Mitglied der Delegiertenversammlung der IG Metall-Albstadt, Marion Zuckschwerdt vom Frauenverband Courage-Balingen, Christiane Kasprik vom Vorstand ZUG-Albstadt und Renate Schmidt von der MLPD Zollernalb. Ein Brigadist der 2. Internationalen Automobilarbeiterkonferenz, die im Februar in Südafrika stattfand und der Tailfinger Arzt Thomas Voelter brachten ihre Erfahrungen ein. Vorgetragen wurden eingegangene Beiträge von Pflegekräften aus dem Kreis Zollernalb, von Arbeitern verschiedener Albstädter Metall-Betriebe und ein Grußwort der Gemeinderätin Elke Rapthel. Beendet wurde die Kundgebung mit dem Lied Song of joy (Freude schöner Götterfunken). Es war eine von mindesten 100 Kundgebungen / Demonstrationen, die alleine in Deutschland am 1.Mai stattfanden, und damit ein Zeichen für die Wahrnehmung der demokratischen Rechte der Arbeiter- und Volksbewegung setzten.

Bernhard Schmidt, Albstadt-Ebingen

Arnulf Rauch, Albstadt-Ebingen

Comments are closed.