Wir sind Trägerorganisation des:

Montagsdemo Hamburg lädt herzlich ein zur Kundgebung am 4. Mai 2020

Montag, 4.5.2020

18.30 Uhr – 19.15 am Mönckebergbrunnen (Mönckeberg-/ Spitalerstraße)

Mit Masken und (markiertem) Mindestabstand von 1,5 m; das ist auch Bestandteil der Anmeldebestätigung durch die Innenbehörde. Wir führen sie im Rückenwind erfolgreicher Mai-Kundgebungen und anderer Aktionen durch. Hier ein kurzer Bericht – verbreitet das gegen die Ignoranz dieser bedeutenden Bewegung in den Medien!

In über hundert Städten Deutschlands fanden am 1. Mai Kundgebungen, Autokorsos, Demos oder Spaziergängen mit Symbolen und Forderungen zum 1. Mai statt, oft auf Initiative des Internationalistischen Bündnis oder der MLPD. Auf der ganzen Welt wurde der 1. Mai unter teils sehr schwierigen Bedingungen begangen.

In Hamburg wurde eine eindrucksvolle Kundgebung des Internationalistischen Bündnisses, in dem auch die Montagsdemo Mitglied ist, mit 100 Teilnehmern beim Gewerkschaftshaus durchgeführt; in einer großen Bandbreite von Organisationen, Delegationen aus Betrieben und Krankenhaus und Einzelpersonen. Sehr allseitig wurde die einmalige Situation in Redebeiträge beleuchtet, in der die Corona-Gesundheitskrise und Weltwirtschafts- und Finanzkrise zu tiefen Einschnitten unter der Masse der Bevölkerung führt. Das waren sehr sachkundige, bewegende, berührende und perspektivische Beiträge, in denen aktuelle Forderungen aufgestellt wurden, umrahmt von Liedern; wir hoffen, dass wir einige davon auf der Montagsdemo wieder hören.

Nicht zuletzt waren diese Kundgebungen und Demos ein Kampferfolg für unser Versammlungsrecht, wo die Gewerkschaftsführung sich auf virtuelles Gebiet zurückzog, ein Forum der Zukunftsdebatte und Systemkritik und Ausdruck des Zusammenschlusses kämpferischer, fortschrittlicher und revolutionärer Kräfte

Wir freuen uns auf Eure Erfahrungsberichte und Beiträge auf der Montagsdemo und hoffen, ihr bringt noch Leute mit. Persönliche Verabredungen helfen auch manchem, eine Unsicherheit zu überwinden, zu kommen.

Gesundheit und Freiheit gehören für uns zusammen wie Arbeitsplätze und Umweltschutz!

 

Comments are closed.