Wir sind Trägerorganisation des:

Öffentliche Vorstellung und Befragung von Parteien zur Bürgerschaftswahl Hamburg auf der Montagsdemo am Montag, den 3.Februar 2020

Die Montagsdemo in Hamburg wird auch dieses Jahr vor der Wahl eine traditionelle, solidarische Debatte durchführen. Dazu laden wir die demokratischen Parteien ein, einen Vertreter zu schicken.

Die öffentliche Vorstellung und Befragung von Parteien bzw. Vertretern der Montagsdemo Hamburg findet statt am Montag, den 3.Februar 2020 von 18.30 bis 19.30 Uhr in der Mönckebergstraße am Mönckebrunnen.

Die Hamburger Montagsdemo demonstriert seit 15 1/2 Jahren  für die Abschaffung der unsozialen Hartz-Gesetze, und auch gegen die Umweltzerstörung, für die Verteidigung demokratischer Rechte und für die internationale Solidarität. Dabei ist es für die Montagsdemo typisch, dass bestimmte Regeln gelten: offenes Mikrophon auf antifaschistischer Grundlage, 3-Minuten-Redezeit, demokratische Streitkultur und  das zusammen mit der Kultur.

Auch die öffentliche Befragung und Vorstellung demokratischer Parteien vor den Wahlen hat bereits Tradition. Viele Passanten verfolgen dabei interessiert die Statements am offenen Mikrophon, wer sich dem stellt und auch, wer nicht.

Zunächst hat jede*r Parteivertreter*in die Möglichkeit , in 3 Minuten seine*ihre Partei kurz vorzustellen. Die anwesenden Parteien kommen dabei in alphabetischer Reihenfolge dran, egal wie groß die Partei ist.  Dabei haben die anwesenden Montagsdemo-Teilnehmer*innen, Passanten und Parteienvertreter*innen Gelegenheit Fragen zu stellen, bzw. ihre Meinung zu äußern.

Uns interessiert vor allem ihre Position zu folgenden Fragen:

1.) Ihre Meinung zu den unsozialen Hartz-Gesetzen und zur sozialen Lage in der begonnenen Weltwirtschaftskrise.

2.) Was ist zu tun gegen die eingeleitete Umweltkatastrophe ?

3.) Welche Wege sollten gegen die faschistische Gefahr eingeschlagen werden?

4.) Was ist von den deutschen Waffenlieferungen ins Ausland zu halten und wie beurteilen Sie die Zuspitzung der internationalen Lage in Nah-Ost.

 

Comments are closed.